„Man fühlt sich direkt wohl hier“

Rainer Michaelis und Klara Hacke freuen sich auf ihre Zeit im Jugend- und Bildungswerk des Evangelischen Kirchenkreises Münster. Foto: Nicole Schulte

Münster. Seit dem 01. September arbeiten zwei neue Mitarbeiter:innen im Jugend- und Bildungswerk des Evangelischen Kirchenkreises Münster. Klara Hacke absolviert ein Freiwilliges Soziales Jahr, Rainer Michaelis übernimmt die Verwaltungsstelle des Werks.

„Obwohl man frisch dabei ist, fühlt man sich direkt wohl hier“, sind sich die beiden neuen Mitarbeiter:innen einig. „Meine ersten Tage waren sehr schön,“, resümiert Klara Hacke, „ich wurde überall vorgestellt und habe direkt meinen eigenen Bereich bekommen. Man fühlt sich gar nicht als FSJlerin.“ Sofort am ersten Wochenende war sie beim großen Friedensdorf auf dem Mühlenhof aktiv dabei und animierte gemeinsam mit Jugendreferentin Hilke Rahn Menschen dazu, verschiedene Kooperationsspiele zu testen. Im Moment liegt einer ihrer Schwerpunkt in der Erstellung von Instagram-Beiträgen für den Kanal des Jugendreferates, in denen sie von ihren Erlebnissen berichtet.

„Die Arbeit ist spannend und abwechslungsreich.“, erzählt Rainer Michaelis. Er arbeitet in der Verwaltung der Erwachsenenbildung, des Jugendreferats, des Trägerverbunds Offene Kinder- und Jugendarbeit und der Stiftung des Kirchenkreises „Im Moment verschaffe ich mir erstmal einen Überblick.“, schmunzelt er. Für die Zukunft wünscht er sich ein gutes Miteinander im Team. Hacke ergänzt „Ich wünsche mir persönlich viele tolle Erlebnisse. Wenn ich hier gehe, möchte ich wissen, dass ich etwas bewirkt, verändert und beigesteuert habe.“ Für eine moderne Kirche möchte sie sich einbringen „damit Jugendarbeit in der Kirche sich stärker verändert und mehr Zustimmung von Jugendlichen selber erhält.“