Frauenarbeit

Frauen­arbeit im Evan­gelischen Kirchen­kreis Münster

In der Fachkonferenz Frauen im Ev. Kirchenkreis Münster arbeiten Frauen ehrenamtlich aus verschiedenen Gemeinden des Kirchenkreises zusammen.

Wir planen Veranstaltungen unterschiedlicher Formate zu Kultur, Glaube, Kirche und Gesellschaft. Hier können die vielfältigen Lebenssituationen von Frauen und ihre spezifischen Perspektiven einen Raum finden. Dabei schaffen wir Orte für Bildung und Begegnung, um Frauen in ihren vielfältigen Arbeits-, Glaubens- und Lebensbereichen zu stärken und zu ermutigen.

Als Teil der „Frauenkonferenz im Gestaltungsraum I“ arbeiten wir mit den Frauenausschüssen der Ev. Kirchenkreise Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg zusammen. Zu unseren Angeboten gehören Frauentage, Frauenmahle, Vorträge, Workshops, Pilgertage, Studienfahrten und vieles mehr.

Evan­gelische Frauen­hilfe

Im Bezirksverband der Evangelischen Frauenhilfe im Evangelischen Kirchenkreis Münster sind an die 600 Frauen in 30 Frauenhilfegruppen der einzelnen Kirchengemeinden vertreten. Er ist Teil der Evangelischen Frauenhilfe von Westfalen mit Sitz in Soest.

Der Bezirksverband organisiert regelmäßige Tagungen zu Glaubensfragen oder gesellschaftlich relevanten Themenbereichen, beteiligt sich an der Durchführung des Weihnachtsmarktes der Wohlfahrtsverbände sowie an der Koordination und Vorbereitung des Weltgebetstages in ökumenischer Gemeinschaft

Die Frauenhilfe unterstützt mit der mobilen Beratungsstelle „Tamar“ in der Prostitution arbeitende Frauen durch fachlich qualifizierte Information, Orientierung und Hilfe u.a. bei Behördenkontakten, der Gesundheitsvorsorge, der Schuldenregulierung oder der Kinderbetreuung. Bei Bedarf unterstützen sie auch im Ausstieg aus der Prostitution und der beruflichen Neuorientierung.

Bärbel Dahlhaus
Vorsitzende Bezirksverband Ev. Frauenhilfe

Ansprech­personen

Hannelore Lange