Von Helden und Schurken – Vokationstagung in Münster

Die Teilnehmer:innen der Vokationstagung gestalteten zum Abschluss einen Gottesdienst. Foto: Klaus Wenzel

Münster. Unter dem Motto “Von Helden und Schurken” versammelten sich 19 Religionslehrkräfte in der Zeit vom 23. – 27. Oktober 2023 zu einer Vokationstagung im Haus der Evangelischen Kirche.

Ausgebildete Religionslehrkräfte benötigen für ihre Tätigkeit an den Schulen eine kirchliche Unter­richtserlaubnis. 19 von ihnen trafen sich in den Räumen der Mediothek Münsterland, um die so genannte Vocatio empfangen zu können. Ralf Fischer, Schulreferent des Kirchenkreises Münster und Dozent des Pädagogischen Instituts in Schwerte-Villigst, sowie Dr. Thorsten Jacobi, Schulreferent der Kirchenkreise Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg, informierten über den Rechtsrahmen und das kirchliche Unterstützungssystem, die der Erteilung von evangelischer Religionslehre zugutekommen. Außerdem luden sie die Kursteilnehmer:innen ein, anhand von bekannten und weniger bekannten Gestalten der Bibel zu entdecken, wie Gott im Blick auf seine Geschichte mit den Menschen zuweilen auch auf krummen Zeilen gerade schreiben kann. Denn in der Bibel haben Menschen oft mehrere Gesichter. Wer als berühmter Held daherkommt, hatte nicht selten auch seine berüchtigten Seiten. Und nicht jeder Schurke und Verräter handelte aus purer Boshaftigkeit. Einsichten, die auch im Schulalltag von Wert sein können.