Ökumenischer Gesprächskreis „Hoffnung – Tod – Neues Leben“

© Jürgen Treiber / fundus-medien.de NH

Münster. Am 25. Januar 2024 startet auf Einladung von Pfarrer Ansbert Junk und Prof. em. Dr. Phil. Berthold Wald der Ökumenische Gesprächskreis „Hoffnung – Tod – Neues Leben“.

Depression und Verzweiflung bis hin zum Suizid sind Anzeichen einer fundamentalen Hoffnungslosigkeit. Von den drei christlichen Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe ist die Hoffnung heute am meisten angefragt. Gibt es berechtigte Hoffnung über den Tod hinaus auf ein Neues Leben? Wie können wir darum wissen? Und was bedeutet die Hoffnung für mein geistliches Leben?

Das Thema „Hoffnung“ soll auf der Basis von kurzen Texten des Münsteraner Philosophen Josef Pieper gemeinsam besprochen werden. Beginnend mit dem 25.01.2024 sind sieben Treffen am Donnerstag im Abstand von 14 Tagen geplant, die jeweils von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im evangelischen Pfarrhaus, Münsterstr. 54 in Lüdinghausen, stattfinden sollen. Eine Liste mit den Einzelthemen der Treffen wird bei Anmeldung per email zugeschickt, zusammen mit dem ersten Lektüretext.

Die Teilnahme ist kostenlos und auf acht Personen begrenzt. Anmeldungen sind bis zum 6. Januar 2024 zu richten an Pfarrer Ansbert Junk: