Leiterinnen der Frauenhilfe trafen sich

25 Frauen trafen sich zum Austausch in Lüdinghausen. Foto: privat

25 Frauen aus den Leitungsteams von Frauenhilfegruppen im Evangelischen Kirchenkreis Münster kamen im November zu einem Austauschtreffen in Lüdinghausen zusammen. Der Vorstand des Bezirksverbandes hatte zu diesem Treffen eingeladen, das erstmals nach einigen Jahren wieder stattfinden konnte.

Als Gast war Bildungsreferentin Christina Vetter aus Lippspringe vom Landesverband der Frauenhilfe mit dabei. Nach einer Andacht und einem ausgiebigen Frühstück moderierte sie das Gespräch im Plenum und gab dabei vor allem dem Kennenlernen der Frauen aus den unterschiedlichen Gemeinden viel Gelegenheit. So konnten persönliche, gelingende und auch herausfordernde Erfahrungen mit verschiedenen Aspekten des Herangehens zur Sprache kommen. Zum Abschied bekamen die Teilnehmerinnen, aufbauend auf der Eingangsandacht der Landesvorsitzenden Angelika Waldheuer zum Thema „Ihr seid das Salz der Erde“, kleine verzierte Salzstreuer als „give-away“ mit nach Hause. „Es tat gut, zusammenzukommen, sich auszutauschen und von anderen zu hören“, meinte eine der Teilnehmerinnen abschließend. Das Gespräch wird sicherlich fortgesetzt.