Nächster Kirchenmusikkurs startet im Herbst 2024

Der derzeitige Kirchenmusik D-Kurs in Kooperation der Kirchenkreise Hamm und Münster mit Heiko Ittig und Konrad Paul (hinten rechts). Foto: Heiko Ittig

Münster/Hamm. „Schon von 35 Jahren wollte ich eine kirchenmusikalische Ausbildung machen“, sagt Meinolf Schelvis. „Schon damals begeisterte mich die klassische Kirchenmusik von Dietrich Buxtehude und Johann Sebastian Bach“, beschreibt der Bochumer seine Gründe, sich nun im aktuellen Kirchenmusik-D-Kurs der Evangelischen Kirchenkreise Münster und Hamm anzumelden. Mittlerweile konnte die achtköpfige Gruppe erfolgreich die theoretischen Prüfungen absolvieren.

Für eine Tätigkeit als Kirchenmusikerin oder Kirchenmusiker in nebenberuflichen Stellen sind neben den praktischen Fächern Chorleitung und Orgelspiel noch weitere Kenntnisse erforderlich. So sind Gottesdienst-, Gesangbuch-, Lieder- und Orgelkunde wie auch Gemeindesingleitung, Musiktheorie und Gehörbildung fester Bestandteil der Ausbildung, die von den Kreiskantoren Konrad Paul und Heiko Ittig angeboten wird.

„Ende der 80er Jahre studierte ich Schulmusik“, bringt Gabriele Massenberg schon umfangreiche Kompetenzen mit. „Im gegenüber Zuhause liegenden Hospiz engagiere ich mich bereits seit einiger Zeit.“ Hier merkte sie, wie die musikalische Arbeit mit den Bewohnenden diese und sie selbst bereicherte. „Nun möchte ich über den Kurs meine Fähigkeiten vertiefen. Und ich bin froh, in meinem Orgellehrer Wolfgang Flunkert einen motivierenden und begeisternden Fachlehrer gefunden zu haben“, lächelt sie.

Auch die Kreiskantoren sind froh, wieder einmal mit hinreichend Interessenten einen Kurs gestartet zu haben: „Auch auf den Orgelbänken und an den Chorpulten macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar – trotz intensiver Werbung können nicht mehr alle Kirchenmusikstellen besetzt werden“, weiß Heiko Ittig die Situation im Kirchenkreis Hamm zu beschreiben.

Eine nächste Kirchenmusikausbildung soll daher bereits im Herbst 2024 starten. Schon jetzt können sich Interessierte bei den Kreiskantoren Paul (0251/52028610, ) und Ittig (02381/9735331, ) zur Kontaktaufnahme melden.