„Machen Sie Ihr Hobby zum Beruf!“ – Ausbildungskurs Kirchenmusik 2024-26 startet

Münster. „Machen Sie Ihr Hobby zum Beruf – und das in der Kirche!“, sagt Konrad Paul. Der Kreiskantor des Kirchenkreises Münster weiß: „Nicht nur die Orgeln und Klaviere in den Kirchen freuen sich über kompetente Organisten, auch die Kirchenchöre brauchen gute Leiterinnen.“ Deshalb bieten die Kirchenkreise Hamm und Münster ab August 2024 einen gemeinsamen C-Kurs für nebenberufliche Kirchenmusikerinnen und -musiker in den Bereichen Orgelspiel und/oder Chorleitung. Auch etliche theoretische Fächer, wie Gottesdienst- und Gesangbuchkunde, Kirchenmusikgeschichte, Tonsatz und Gehörbildung gehören zu den Ausbildungsinhalten des zweijährigen Kurses. Ziel ist die Erlangung der sogenannten C-Prüfung. Diese ermöglicht, als nebenberufliche/r Kirchenmusiker/in in evangelischen Kirchengemeinden zu arbeiten – das heißt: Gottesdienste zu begleiten und Kirchenchöre zu leiten.

„Die kirchenmusikalische Tätigkeit zählt zu einer der vielseitigsten und anspruchsvollsten Musikerberufe überhaupt“, erklärt der Kreiskantor und Kantor der Apostelkirche Münster in Personalunion. Seit fast 17 Jahren ist der 57-Jährige als A-Kirchenmusiker tätig und weiß aus eigener Erfahrung: „Das Berufsbild ist breit gefächert und bietet große künstlerische und gestalterische Freiheiten.“ Diese Vielseitigkeit spiegelt sich auch im Ausbildungskurs wider. Nach einer Aufnahmeprüfung am 30.08.2024 besteht die Ausbildung aus den Wahlmodulen Chorleitung und/oder Orgelspiel sowie verschiedenen theoretischen Fächern. Am Ende der kirchenmusikalischen Ausbildung, die zwei Jahre dauert und in Kleingruppen und Einzelunterricht erfolgt, steht die praktische Abschlussprüfung im September 2026 und die Erlangung der Anstellungsfähigkeit.

Als leidenschaftlicher Kirchenmusiker wirbt Konrad Paul gerade bei jungen Menschen für die Ausbildung, denn er weiß sich in guter christlicher Tradition. Gemeinsam mit dem Hammer Kollegen Heiko Ittig verantwortet er den Kurs und empfiehlt bereits im Vorfeld eine Kontaktaufnahme, um in einem individuellen Gespräch Beratung für die Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung anzubieten. Gerne steht er unter Fon 0251/51028610 oder per Mail zur Verfügung. „Lebendige Kirche braucht Musik“, sagt Paul und ergänzt schmunzelnd: „Mit Musik geht alles besser – so auch der Gottesdienst.“

Ausbildungskurs Kirchenmusik C-Prüfung;
Kursleitung: Kreiskantoren Heiko Ittig (Hamm) und Konrad Paul (Münster);
Anmeldung bis 23.08.2024
Auskunft über Inhalte und Kosten der Ausbildung sowie die Bedingungen der Aufnahmeprüfung (am Samstag, 30.08.2024) bei
Konrad Paul, Fon 0251/51028610 oder per Mail an ;
Nähere Informationen finden Sie auf der Website unter kirchenkreis-muenster.de.

Den Anmelde-Flyer finden Sie hier.