Gemeinsam neue Wege gehen. Vier neue Pfarrpersonen unterstützen die Evangelischen Kirchengemeinden im Münsterland und Tecklenburger Land

Hintere Reihe v.l. André Ost, Susanne Falcke, Holger Erdmann. Vordere Reihe v.l. Wolfgang Weiß, Susanne Stock, Ingo Göldner, Niels Nieborg. Foto: Maleen Knorr

Münster. Susanne Stock, Ingo Göldner, Wolfgang Weiß und Niels Nieborg – das sind die vier neuen Pfarrpersonen, die in den drei Evangelischen Kirchenkreisen Münster, Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg seit diesem Jahr im Einsatz sind. Am vergangenen Sonntag wurden sie in einem feierlichen Gottesdienst in der Münsteraner Trinitatiskirche in ihr Amt eingeführt.

Fällt eine Gemeindepfarrerin oder ein Gemeindepfarrer länger aus oder entsteht durch einen Weggang oder Pensionierung eine längere Vakanz, dann kommen zukünftig die vier Neuen ins Spiel und unterstützen die Kirchengemeinden vor Ort. „Wir gehen neue Wege mit diesen neu eingerichteten Vertretungspfarrstellen“, erläuterte Superintendentin Susanne Falcke (Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken), die gemeinsam mit ihren Kollegen André Ost (Kirchenkreis Tecklenburg) und Holger Erdmann (Kirchenkreis Münster) den Gottesdienst leitete. Die Evangelische Kirche von Westfalen finanziert die Vertretungspfarrstellen, um die Kirchenkreise und Gemeinden so zu entlasten.

Angelehnt an das diesjährige Fastenmotto der Evangelischen Kirche „Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge“ betonte Falcke, dass bei den derzeitigen Herausforderungen, mit denen die evangelische Kirche konfrontiert sein, Alleingänge nicht zum Ziel führen. „Wir müssen uns vernetzen, uns als Kirche neu verorten, neue Wege gehen!“

„Gut, dass Sie aus Beckum, Unna, Olpe und Herne zu uns ins Münsterland rübergekommen sind, um uns zu helfen!“ rief sie den vier Neuen zu. „Ich bin mir sicher: Der Stern der göttlichen Verheißung steht über uns und weist uns den Weg.“

Die vier Pfarrpersonen sind in folgenden Regionen im Einsatz: Wolfgang Weiß im Kreis Borken, Ingo Göldner im Kreis Steinfurt, Niels Nieborg im Kreis Coesfeld sowie in einzelnen Kirchengemeinden der Stadt Münster und Susanne Stock in Teilen des Kreises Steinfurt und des Kreises Warendorf sowie in einzelnen Münsteraner Kirchengemeinden (s. PDF). Maleen Knorr

Die Aufteilung der Einsatzgebiete finden Sie hier: Karte Vertretungspfarrstellen im Gestaltungsraum I