Osternacht in der Johanneskapelle

Münster. Auch in diesem Jahr feiert die Evangelische Apostelkirchengemeinde die Osternacht auf besondere Art. Der Gottesdienst findet am 31. März um 6 Uhr (Achtung: Zeitumstellung!) in der Johanneskapelle an der Bergstraße 38 in Münster statt. Zu diesem sehr liturgischen und stimmungsvoll geprägten Gottesdienst mit Pfarrer Dr. Nooke lädt die Gemeinde herzlich ein.

Zu Beginn versammeln sich alle am Feuer vor der Kapelle, dort wird die Osterkerze entzündet. Anschließend zieht die Gemeinde dann gemeinsam in die noch dunkle Kapelle ein. Dort wird das Licht auf kleine Osterkerzen unter den Anwesenden geteilt. Es gibt kein elektrisches Licht und keine Orgel. Erst nach der Osterbotschaft im Laufe des Gottesdienstes kommt die Orgel zum Einsatz. Nach der Feier des Abendmahls und nach dem Ende des Gottesdienstes ist es draußen dann auch hell.