Bibelkino – Die lange Nacht der Lichtgeschichten

Warendorf. Am Samstag, den 13. Januar 2024 verwandelt sich die Christuskirche in Warendorf von 17 bis 20 Uhr in ein Bibelkino. Gezeigt werden Bildergeschichten zur Bibel von dem bekannten niederländischen Künstler Kees de Kort. Viele Generationen sind mit den Bildern aufgewachsen. Ein Team von Ehrenamtlichen um die Vikarin Martha Nooke, die das Projekt angestoßen hat, will die Bibelgeschichten für Kinder und Familien neu zugänglich machen.

„In der Gemeinde gibt es einen Schatz – wirklich! Ich habe ihn gefunden! Und viele andere vor mir auch schon!“, erzählt Vikarin Martha Nooke, die das Projekt angestoßen hat. Eines Tages zeigte ihr Simone Copey, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in die Arbeit mit Kindern einbringt, körbeweise Dia-Serien mit Bibelgeschichten und schnell war klar: Das ist ein Schatz, den die Gemeinde hütet. Statt im Kabuff zu verstauben, gehört er aufgeführt und neu entdeckt.

„Bei einer Langen Nacht der Lichtgeschichten zeigen wir den Schatz. Zusammen mit den Kindern gehen wir auf Entdeckungsreise durch die Bibel. Wir haben insgesamt 17 Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament dabei. Damit veranstalten wir für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren ein Bibelkino – mitten in der Kirche!” Das Team um Martha Nooke wird an dem Abend erzählen, was Menschen aus der Bibel mit Gott erlebt haben. Nebenbei klackert und rauscht stilecht ein alter Lichtprojektor, wenn die Dia-Bilder durchrutschen. “In den Kissen vorm Altarraum ist es sicher sehr gemütlich und am Eingang gibt es Popcorn und Punsch für zwischendurch.“

Alle 10 Minuten beginnt eine neue Geschichte. Die Geschichten werden immer weiter erzählt und die Kinder können ein- und aussteigen, wann sie wollen. Die Geschichten erzählen Sandra Reimann, Robert Lossow, Frauke Holwitt, Simone Copey und Martha Nooke. Den Zeitplan findet man auf Plakaten oder auf der Webseite der Gemeinde unter ek-warendorf.de.

Das Programm finden Sie hier: hop on – hop off Programm.

Christuskirche Warendorf  |   13.01.2024   |   17–20 Uhr   |    Eintritt frei