Neuer Zertifikatskurs Ehrenamtskoordination

Neue Expert*innen für das Ehrenamt in den Kirchenkreisen und Gemeinden der EKvW unterwegs. Foto: EKvW

Münster. Petra Reimann von der Ev. Lukas-Kirchengemeinde Münster hat es als „großes Glück“ empfunden, dass sie im Oktober an der neuen Fortbildung „Zertifikatskurs Ehrenamtskoordination“, veranstaltet vom Kompetenzzentrum für Ehrenamt, teilnehmen konnte und empfiehlt sie allen Engagierten, die Ehrenamt voranbringen bzw. wieder aufbauen wollen, wärmstens.

Sie beschreibt ihre Erfahrungen, wie folgt: „In der Ausschreibung hieß es, man solle im Tandem kommen. Das hat einen guten Grund. Wenn vielleicht auch nicht zu zweit vor Ort, sollte mindestens ein weiterer Mensch mit im Koordinationsteam in der Heimatgemeinde sein.

Ende September hatten wir das erste Meeting online, damit die Teilnehmer*innen einen ersten Eindruck von der Gruppe und den Leiter*innen erhalten konnten. Wir formulierten unsere Erwartungen und Wünsche an das Seminar. Der erste Eindruck war schon gut, eine bunt gemischte Truppe von jungen, mittelalten und älteren Menschen, überwiegend weiblich, 11 Teilnehmer*innen, alle waren sich sympathisch und es gab ein wunderbares Miteinander.

Simone Osterhaus und Bianca Rolf, die das Seminar federführend vorbereitet und sensationell umgesetzt haben, wurden von Björn Rhode begleitet. Es ist ihnen gelungen, sowohl in Methodik als auch im Ablauf sehr kurzweilig und abwechslungsreich zu gestalten, einen riesigen Berg an Wissen zu vermitteln, so dass man immer aufmerksam beim Thema bleiben konnte. Es wurden Strategien für die 8 „B´s“ (Beginnen, Befähigen, Begleiten, Beraten, Bezahlen, Beteiligen, Bedanken und Beenden) im Ehrenamt gemeinsam erarbeitet, so dass jeder Teilnehmer sehr viel Rüstzeug für seine Gemeinde mitnehmen konnte.

Es wird zwei weitere Treffen geben, um uns weiter zu unterstützen und gemeinsam auszuwerten, was wir in unseren Heimatgemeinden auf den Weg bringen konnten Ein wenig traurig waren wir alle, dass die Tage so schnell vergangen waren.“

Weitere Informationen zum Kurs finden Sie hier: Ehrenamt koordinieren