Gemeinsam statt Einsam – Innovatives Projekt ausgezeichnet: „TeamGEIST“-Förderpreis für Olfen

Pfarrer Thorsten Melchert (v.l.nr.) und Gudrun Schlaphorst, Presbyterin für Kinder- und Jugendarbeit, sowie Öffentlichkeitsarbeit, von der Kirchengemeinde Olfen bei der Preisverleihung. Foto: Kathrin Bennemann

Westfalen. Die Kirche der Zukunft braucht weiter kreative Ideen. In diesen Zeiten vielleicht mehr denn je. Sie braucht Projekte, die neue Formen des christlichen Glaubens entwickeln, besondere Zielgruppen ansprechen, Kirche im Stadtteil sichtbar machen und Menschen – über Konfessionsgrenzen hinweg – verbinden. Sie braucht „Macher:innen“: kurzum Visionär:innen, die andere begeistern und mitreißen können. Die Träume haben, Gottvertrauen spüren, Nächstenliebe leben und fest daran glauben, das Leben für die Menschen in ihrem Stadtteil schöner, bunter und lebenswerter machen zu können. Und damit auch die Welt ein kleines bisschen besser.

Und weil gute Ideen, Gründungsmut und Engagement auch finanzielle Unterstützung und praktisches Know-how brauchen, gibt es den landeskirchlichen Innovationsfonds „TeamGEIST“. Am Reformationstag (31.10.) wurden – bereits zum sechsten Mal – weitere Förderpreise verliehen, diesmal mit einer Gesamtsumme von knapp 275.000 Euro. Zu den jetzt ausgezeichneten Projekten gehört auch das Projekt „Gemeinsam statt einsam“ der Ev. Christuskirchengemeinde Olfen (Ev. Kirchenkreis Münster);

Rund 80 Gäste waren am Reformationstag zum Netzwerktreffen alter und neuer Preisträger:innen mit Impulsen, Musik und Zeit zum gemeinsamen Austausch sowie zur anschließenden Preisverleihung in das Heinrich-von-Kleist-Forum nach Hamm gekommen.

Die Projektbeschreibung für Olfen finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie hier.