Stimmungsvolle Einführung für Hans-Jürgen Drechsler als neuer Studierendenpfarrer. Klare Stellungnahme gegen den Terror gegen Israel.

Hans-Jürgen Drechsler (vorne, Mitte) im Kreise der Mitgestaltenden des Gottesdienstes. Foto: Gereon Terhorst

Münster. Volle Kirchen sind heutzutage ein seltenes Bild. Wer am Sonntagabend, dem 15. Oktober 2023, in die Evangelische Universitätskirche blickte, konnte jedoch genau dies erblicken. Zum Semestereröffnungsgottesdienst waren rund 150 Menschen in die Universitätskirche gekommen, um nicht nur das neue Semester, sondern auch die Einführung des neuen Studierendenpfarrers Hans-Jürgen Drechsler zu feiern.

Drechsler ist seit August Pfarrer der Evangelischen Studierendengemeinde Münster (ESG). Die Einführung übernahm Prof. Dr. Rainer Timmer von der Evangelischen Kirche von Westfalen. Kolleg*innen und Weggefährt*innen, unter ihnen Pfarrerin Christine Jürgens aus der Lukas-Kirchengemeinde, sprachen Drechsler Segensworte zu. Den Gottesdienst leitete Universitätsprediger Prof. Dr. Traugott Roser, der auch auf den Krieg in Nahost einging. „Antisemitisch motivierte Verbrechen waren immer und sind noch heute Verbrechen gegen die Menschlichkeit, gegen die Menschheit!“ sagte Roser im Eingangsteil des Gottesdienstes und erinnerte, dass der Terror Menschen jüdischen, muslimischen und christlichen Glaubens sowie säkularer Einstellung getroffen habe.

Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den Kammerchor der Universität Münster unter Leitung von Professorin Ellen Beinert gestaltet, die zudem auch die Gemeinde an der Orgel begleitete. Im Anschluss an den Gottesdienst folgten viele Gottesdienstbesucher*innen der Einladung zu einem Empfang in den Räumen der ESG. In seinem Grußwort wies Prof. Dr. Arnulf von Scheliha, Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät, auf die Bedeutung der Studierendenseelsorge für die gesamte Universität hin. Der Paderborner Weihbischof Matthias König richtete ein Grußwort an Pfarrer Drechsler, mit dem er seit vier Jahrzehnten befreundet ist. Er wünschte Drechsler, dass dieser mit den Studierenden neue Wege beschreiten könne. Superintendent Holger Erdmann wünschte Pfarrer Hans-Jürgen Drechsler Gottes Segen für die vor ihm liegende, nicht immer ganz einfache, Aufgabe. Er versprach Drechsler, ein offenes Ohr zu haben, wenn dieser es wünsche und freute sich auf eine stärkere Zusammenarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Münster.