„Die Arbeit mit den Menschen gefällt mir gut“

Schüler Alexander Schäfer absolviert Sozialpraktikum im Jugend- und Bildungswerk. Foto: Nicole Schulte

Münster. Alexander Schäfer hat sich für ein zweieinhalb-wöchiges Sozialpraktikum im Rahmen seiner schulischen Ausbildung in der Auferstehungs-Kirchengemeinde und im Jugend- und Bildungswerk des Evangelischen Kirchenkreises Münster entschieden.

„Mit Leuten reden, viele Termine, ein Trauergespräch, ein bisschen von allem.“, sprudelt aus Alexander Schäfer heraus, was er gerade so erlebt, „Quer durch Münster fahren, zum Jugend- und Bildungswerk, zu Kirchen und Gemeinden. Die Arbeit mit den Menschen gefällt mir gut.“ Sozialpraktikum bedeute, dass man sich ganz praktisch engagiere. „Das mach‘ ich jetzt bei Moritz, weil er ein sympathischer Typ ist und einen mit seiner guten Laune ansteckt.“, erzählt der junge Mann weiter. Dr. Moritz Gräper ist Pfarrer der Auferstehungskirchengemeinde und Geschäftsführer des Jugend- und Bildungswerkes.

In seiner Freizeit engagiert sich der 16-jährigeSchüler im Team Segel- und Konfifreizeiten in seiner Kirchengemeinde. „Ich denke, dass ich das länger ehrenamtlich machen will.“, hält Alexander Schäfer fest. „Vielleicht ist später auch Presbyter-sein etwas für mich.“