Festival MUSICA SACRA 2022

Münster. Vom 3. bis 6. Juni 2022 öffnen sich endlich wieder die Türen zahlreicher reizvoller Konzertorte im Rahmen von MUSICA SACRA. Zum ersten Mal veranstaltet das Sinfonieorchester Münster dieses Festival gemeinsam mit dem Bistum und dem Evangelischen Kirchenkreis, und es ist dabei gelungen, weitgehend das Programm zu realisieren, das 2020 wegen der Pandemie ausfallen musste. Es umfasst Musik von der Renaissance bis zur Moderne und aus unterschiedlichsten Kulturkreisen, die durch den Gedanken der göttlichen Schöpfung miteinander verbunden sind.

Zur Eröffnung am 3.6., 19:30 Uhr erklingt deshalb im St. Paulus-Dom in Münster Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ mit dem Philharmonischen Chor, dem Konzertchor und dem Sinfonieorchester Münster unter der Leitung von Golo Berg. Es folgen größere und kleinere Highlights, von exklusiven Gastspielen international renommierter Ensembles wie der Lautten Compagney Berlin (4.6., 19:30 Uhr, Apostelkirche, „Konferenz der Vögel“) oder der Rheinischen Kantorei (4.6., 23:00 Uhr, Ludgerikirche), etablierten und beliebten Formaten wie den „Orgelkonzerten am Mittag“ von Tomasz A. Nowak in der Lambertikirche, bis hin zu den neuen Konzerten für das junge Publikum, „Haydns Schöpfung für Kinder“ (4.6., 19:00 Uhr Dom) und das Kindermusical „Der blaue Planet“ unter Beteiligung zahlreicher Kinder- und Jugendchöre aus Münster (6.6., 14:30 Uhr und 16:15 Uhr, Martinikirche). Neu ist ebenfalls die Musikalische Nachtwanderung durch die Innenstadt (5.6., 22:00 Uhr), die ihren Ausgangspunkt an der Martinikirche nimmt und verschiedene Kirchen ansteuert, in denen jeweils kleine konzertante Programmpunkte dargeboten werden.

Auch der festliche Kantatengottesdienst in der Apostelkirche an Pfingstsonntag, den 5. Juni um 10:00 Uhr ist Teil von MUSICA SACRA. Unter Leitung von Kreiskantor Konrad Paul wird die Bachkantate „Wer mich liebet, der wird mein Wort halten“ BWV 74 erklingen. Projektsänger:innen werden die Kantorei an der Apostelkirche unterstützen. Es wirken außerdem die Solist:innen Anna-Sophie Kirchhübel (Sopran), Eva Trummer (Alt), Burkhard Solle (Tenor), Harald Martini (Bass) sowie das Kammerorchester con variazione unter Leitung von Kreiskantor Konrad Paul mit. Die Predigt hält Superintendent Holger Erdmann.

Tickets für die einzelnen Veranstaltungen des Festivals MUSICA SACRA sind erhältlich beim Theater Münster. Weitere Informationen finden Sie unter Festival Musica Sacra – Sinfonieorchester Münster – wowmomente.