Ökumenischer Pfingstmontag auf dem Domplatz – Anna-Nicole Heinrich, Präses der EKD-Synode, predigt im Rahmen des Open-Air-Gottesdienstes vor dem Münsteraner Dom

Münster. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Münster lädt zum zwölften Mal zu einer großen ökumenischen Veranstaltung auf den Domplatz am Pfingstmontag, den 6. Juni ein. Das Motto des ökumenischen Pfingstmontags lautet: „Seh(n)en. A(t)men. (S)ich(er) sein.”

Der ökumenische Pfingstmontag beginnt um 11:00 Uhr vor dem Münsteraner Dom. Nach einer musikalischen Einstimmung wird die Veranstaltung um 11:30 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst eröffnet. Die Predigt wird die 26-jährige Anna-Nicole Heinrich halten, seit dem letzten Jahr Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland. Es folgen parallel ein Podiumsgespräch ab 14:00 Uhr sowie Bühnenprogramm mit verschiedenen musikalischen Darbietungen, Angebote für Kinder und ein „Markt der Möglichkeiten“. Das Ende ist gegen 16:00 Uhr mit einem geistlichen Ausgang in meditativen Stil im Dom geplant.

Zuletzt hatte der ökumenische Pfingstmontag 2019 stattgefunden. Etwa 1000 Besucher:innen und eine lebendige Gestaltung hatten damals eine „Kirchentagsstimmung“ in Münsters Innenstadt gezaubert. Daran wolle man in diesem Jahr, besonders nach der pandemiebedingten Pause, anknüpfen. „Wir verstehen uns als hörende Gemeinschaft, die dialogfähig ist“, erläutert Friedrich Stahlhut, Pfarrer in der evangelischen Apostelkirchengemeinde Münster und stellvertretender Vorsitzender der ACK, das Selbstverständnis der Arbeitsgemeinschaft. Es gehe den Mitgliedern der ACK nicht darum, bei der eigenen binnenchristlichen Perspektive zu bleiben, sondern die verschiedenen Stimmen der Menschen in der Stadtgesellschaft zu hören und Menschen anzusprechen, die bislang keinen Zugang zum christlichen Glauben haben. „Wir wollen die christliche Botschaft als Angebot in die Öffentlichkeit tragen.“ Dabei biete die Musik „die Chance etwas Neues kennenzulernen“, ergänzt André Sühling, römisch-katholischer Pfarrer der Liebfrauen-Überwasserkirche in Münster und Vorsitzender der ACK Münster. Bekannte und unbekannte Lieder, dargeboten von einem Chor unter Leitung der Regionalkantorin des Bistums Münster, Jutta Bitsch, sowie der Band von Hans-Werner Scharnowski, Popkantor des Evangelischen Kirchenkreises Münster, laden zum Mitsingen ein. Auch ein Posaunenchor wird das Bühnenprogramm bereichern.

Das Thema des diesjährigen ökumenischen Pfingstmontags steht vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen. Im Wortspiel „Seh(n)en. A(t)men. (S)ich(er) sein.”, das den ökumenischen Pfingstmontag überschreibt, spiegelt sich die Ambivalenz der Bedürfnisse von Freiheit und Sicherheit einerseits und die Erfahrung von Freiheit und Sicherheit im christlichen Glauben andererseits wider. Auch im für 14:00 Uhr geplanten Podiumsgespräch wird es um diese Themenkomplexität gehen. Amelie Fröhlich vom WDR-Studio Münster wird das Gespräch moderieren. Als Podiumsgäste werden erwartet: Anna-Nicole Heinrich (Präses der EKD-Synode), Wolfgang Heuer (Leiter des Dezernats für Bürgerservice, Personal, Organisation, Ordnung, Brandschutz und IT der Stadt Münster), der ehemalige Direktor der LWL-Klinik, Prof. Dr. Thomas Reker, und Mathilda Kohnen (Fridays for Future).

Auf dem ganztägig stattfindenden „Markt der Möglichkeiten“ stellen sich die verschiedenen Kirchen der ACK sowie weitere Gruppen mit einem Stand vor und informieren über ihre Arbeit. Kinder und Familien erwartet ein buntes Angebot für unterschiedliche Altersklassen: Während des Open-Air-Gottesdienstes findet eine Kinderkirche statt; anschließend sorgt „Clown Fidelidad“ auf und neben der Bühne für die Unterhaltung der Jüngsten. Für das leibliche Wohl von Jung und Alt ist gesorgt. Bei Regen findet der Gottesdienst im Dom statt.