Kirche digital gestalten

Die Aufzeichnung des Podcasts „Kirche_digital – Der Podcast zur westfälischen Landessynode 12.-15. Juni 2022“ fand in den Räumen der Ev. Auferstehungs-Kirchengemeinde in Münster statt. Foto: Lukas Pietzner.

In den Räumen der Ev. Auferstehungs-Kirchengemeinde Münster wurde der Podcast „Kirche_digital – Der Podcast zur westfälischen Landessynode 12.-15. Juni 2022“ aufgezeichnet.

Am 16. März verwandelten sich die Räume des Gemeindehauses der Evangelischen Auferstehungs-Kirchengemeinde in Münster St. Mauritz in ein Tonstudio. Aufgenommen wurde hier das Podcast-Projekt „Kirche_digital – Der Podcast zur westfälischen Landessynode 12.-15. Juni 2022“.

„Wir befinden uns mitten im digitalen Leben und Wandel. Die Aufgabe besteht nun nicht darin, sich für oder gegen „das Digitale“ zu entscheiden, sondern die zugrundeliegenden Dynamiken des digitalen Wandels zu verstehen und zu lernen, diese Dynamiken für Kirche sinnvoll zu gestalten und zu nutzen.“ Die Evangelische Kirche von Westfalen nährt sich im Blick auf die Landessynode im Juni dem Thema „digitale Kirche“ an. Im Auftrag der Landessynode der EKvW geschieht dies dem Thema angemessen mit sieben Podcast-Folgen. Ein Podcast ist eine Serie von Audio-Mediendateien im Internet. Ziel des Projektes „Kirche_digital“ ist es, im Gespräch Möglichkeiten und Herausforderungen einer digitalen Kirche auszuloten und über das Podcast-Format zu kommunizieren.

Der Evangelische Kirchenkreis Münster ist an diesem Projekt stark vertreten: Dr. Jan-Dik Döhling und Dr. Vicco von Bülow, beide Dezernent im Landeskirchenamt der EKvW, und Pfarrer Andreas Hahn vom Institut für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste der EkvW sprechen bei „Kirche_digital“ mit Pfarrerin Christine Jürgens (Ev- Lukas-Kirchengemeinde Münster), Pfarrer Dr. Moritz Gräper (Ev. Auferstehungs-Kirchengemeinde Münster, Geschäftsführer des Jugend- und Bildungswerkes) und Bjarne Thorwesten, Theologiestudent und Mitglied des Kreissynodalvorstands des Evangelischen Kirchenkreises Münster. Sie alle wollen mit ihren Gedanken einen Beitrag dazu leisten, Digitalität und Kirche konstruktiv zusammen zu denken und theologisch zu reflektieren: „So wie Kirche mehr ist, als sonntags um 10:00 Uhr, wenn die Glocken läuten, ist Digitalität eben auch mehr als nur Internet, Apps und technischer Schnickschnack.“ Im Podcast wird sich an Fragen angenähert wie: „Was soll, kann und muss Kirche in sozialen Medien tun? Was bringt die Netzwerkidee für unser Verständnis von Kirche? Kann es Abendmahl auch per Video-Call geben? Wie genau ist es mit der Präsenz und Gemeinschaft im digitalen Raum? Und was können wir empirisch schon über digitale Kirche wissen? Wie ist das Ganze theologisch zu verstehen?“

Der Podcast ist zu finden auf allen Streamingdiensten und unter https://kirchedigital.ekvw.de.