Ambitionierte Ziele im Bereich Umweltschutz und Schöpfungsbewahrung

Foto: Artem Podrez von Pexels.

Seit November 2021 ist Pfarrer Volker Rotthauwe neuer Umweltbeauftragter des Evangelischen Kirchenkreises Münster. Der ehemalige Umweltpfarrer der Ev. Kirche von Westfalen möchte die Aktivitäten in den Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises fördern und auch verstärkt den Kontakt zu den zivilgesellschaftlichen Gruppen im Umweltbereich suchen: „Wir müssen im Umweltbereich als Kirche ambitionierter werden. Dazu fordern uns auch die jungen Menschen der Fridays-for Future-Bewegung auf“.

Einen Schwerpunkt in diesem Jahr sieht Rotthauwe im Ausbau der Photovoltaik auf kirchlichen Dächern. „Ambitionierten Klimaschutz hat sich die Landeskirche zum Ziel gesetzt – Solarstromerzeugung auf den vielen bislang ungenutzten Gebäudedächern ist dabei ein wichtiger Beitrag“, ergänzt Sabine Terhaar, Expertin für Energiefragen bei der Bürgergenossenschaft Fair Pl.net. Auch für Bjarne Thorwesten, Mitglied des Synodalvorstands, ist klar: „Der Anspruch muss sein: Auf jedes Kirchendach, auf jedes Gemeinde- und Pfarrhaus gehört eine Photovoltaikanlage.“

Rotthauwe hat sich zur Aufgabe gemacht, Einrichtungen und Kirchengemeinden dahingehend zu beraten, wie tatkräftig und in verschiedenen Bereichen Umweltschutz betrieben werden kann, welche Fördermöglichkeiten bestehen und wie diese beantragt werden können.

Gemeinsam mit Bjarne Thorwesten lädt Rotthauwe alle Interessierten zu einer digitalen Info-Veranstaltung am 27. April ein. Themen der Veranstaltung sind die Vorstellung des Klimaschutz-Fonds des Evangelischen Kirchenkreises und weiterer Fördermöglichkeiten, die Öko-faire Beschaffung in den Kirchengemeinden, Unterstützungsangebote sowie die kollegiale Beratung zu weiteren Themen der Schöpfungsbewahrung. Abschließend wird es Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und zur Vernetzung geben.

Die digitale Info-Veranstaltung findet statt am 27.4. von 18.00 – 19.30 Uhr ein. Über diesen Link können Sie an der Veranstaltung teilnehmen: https://wwu.zoom.us/j/65175368824