Wohnungslos in Münster – “Gestern noch hatte ich eine Wohnung, jetzt kann ich sehen, wo ich bleibe…”

Münster. Ende 2023 ging die Meldung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) durch die Medien, dass in Deutschland im Jahr 2022 etwa 50.000 Menschen auf der Straße lebten, also obdachlos und insgesamt 607.000 Menschen wohnungslos waren. Damit ist die Anzahl der Wohnungslosen im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen.

Immer mehr Menschen sind aufgrund der aktuellen Lage von Wohnungslosigkeit betroffen, auch in Münster, der Stadt mit einer hohen Lebensqualität – zumindest für die Menschen, die eine Wohnung haben. Besonders die Anzahl der nicht-deutschen Wohnungslosen hat zugenommen. Wo bleibt da das Menschenrecht auf eine Wohnung? Wo bleibt unsere Hilfe?

In Münster setzt sich der Förderverein für Wohnhilfen e.V. mit großem Engagement dafür ein, dass wohnungslose Menschen ein Zuhause finden. In Kooperation mit dem Förderverein hat der Ausschuss für Gesellschaftliche Verantwortung im evangelischen Kirchenkreis Münster eine Veranstaltungsreihe im April/Mai zum aktuellen Thema der Wohnungslosigkeit zusammengestellt:

In der Apostelkirche wird es eine Fotoausstellung des Fördervereins „Augenblick mal …“ geben. Diese porträtiert neuzugewanderte EU-Bürger*innen, die neben anderen Hürden beim Ankommen in Münster auch mit dem Mangel an Wohnraum konfrontiert waren. Der Vorsitzende des Fördervereins für Wohnhilfen e.V. Bernd Mülbrecht berichtet, dass viele der betroffenen Menschen trotz intensivster Bemühungen über Monate und Jahre keine eigene Wohnung finden.

Die Fotoausstellung wird am 21. April 2024 mit einem Gottesdienst um 15 Uhr in der Apostelkirche eröffnet. Interessierte haben danach Gelegenheit die Fotoausstellung zu besuchen und sich mit Vertretern des Fördervereins und des Ausschusses für Gesellschaftliche Verantwortung auszutauschen. Die Ausstellung wird bis zum 12. Mai in der Apostelkirche zu den Öffnungszeiten der Kirche (Di.-So.: 10-18 Uhr) zu besichtigen sein.

Am 7. Mai um 19 Uhr veranstaltet der Ausschuss für Gesellschaftliche Verantwortung im evangelischen Kirchenkreis Münster eine Podiumsdiskussion zum Thema Wohnungslosigkeit im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, An der Apostelkirche 5. Bernd Mülbrecht wird über Strategien und Handlungsoptionen mit Vertretern aus Kirche, Diakonie und Stadt diskutieren.

Das Ausstellungsplakat mit weiteren Terminen finden Sie hier.