Frieden – bist Du dabei? – Westfälisches Friedensdorf im Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster

„Wir befinden uns im Jahre 1648 nach Christus. Ganz Westfalen und ganz Europa ist von Krieg besetzt … Ganz Westfalen? Nein! Ein von unbeugsamen Westfalen bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Krieg in Europa Widerstand zu leisten. Die Verhandlungen sind nicht leicht für die eingeladenen Kriegsparteien. Doch sie schaffen den Westfälischen Frieden“, so heißt es in Anlehnung an die erfolgreiche französische Comicserie Asterix auf dem Veranstaltungsflyer zum Westfälischen Friedensdorf im Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster.

Denn diesen Geist des Westfälischen Friedens möchten die Veranstalter, die Citykirchenarbeit „Kirche an besonderen Orten“ des Evangelischen Kirchenkreises Münster und das Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster, am 3. September 2023 aufnehmen. Ihnen liegt es am Herzen, sich im westfälischen Friedensdorf für den Frieden stark zu machen. Sie möchten dabei der biblischen Tradition „Frieden zu lernen (Jesaja 2,4)“ folgen.

Der Evangelische Kirchenkreis Münster bietet Mitmach-Theater, Workshops und einen Gottesdienst zum Frieden an. Auf dem Markt der Friedensmöglichkeiten stellen sich lokale Friedensgruppen vor. Gemeinsam wollen die Veranstalter in den Schnupper-Workshops aktiv den Frieden einüben und mögliche friedliche Reaktionen stärken. Vier unterschiedliche Workshops werden jeweils vor und nach dem Konzert mit „Jazz für den Frieden“ von der Band „Jazz Force One“ zweimal am Nachmittag angeboten. Die Workshops tragen die Überschriften „Kann ich Frieden? – Workshop für Erwachsene ab 16 Jahre“ mit Sonja von Zons, „Ich bin Friedensstifter!? – Friedensworkshop für Kinder und Jugendliche“ mit Stefan von Zons, „Wertschätzende Kommunikation“ mit Yvonne Severin und „Gegen Stammtischparolen“ mit Dr. Heike Plaß. In jedem Workshop werden max. 20 Personen zugelassen.

Kooperationspartner des Friedensdorfes sind die Erwachsenenbildung des Evangelischen Kirchenkreises Münster, die Gewalt Akademie Villigst und die Musikband „Jazz Force One“. Essen und Getränke sind im Mühlenhof erhältlich. Hinweis zur Anfahrt: Am Sonntag, dem 3. September 2023, findet der Münster-Marathon statt. Es ist daher einfacher, über Mecklenbeck zum Mühlenhof zu kommen.

Für die Organisation ist es gut, sich für die Workshops anzumelden. Den Veranstaltungs- und Anmeldeflyer mit Programm des Friedensdorfes gibt es hier.