Ein musikalisches Zeichen für Frieden

Benefizkonzert der ukrainischen Pianisten Vasylyna Hrynevych und Oleksandr Shykyta am 24. Februar um 19:00 Uhr in der Auferstehungskirche

Münster. Am 24. Februar, einem gewichtigen Datum, das den Beginn des Krieges Russlands gegen die Ukraine markiert, geben die beiden ukrainischen Pianisten Vasylyna Hrynevych und Oleksandr Shykyta um 19:00 Uhr ein Klavierkonzert in der Auferstehungskirche (Laerer Landweg 159, 48155 Münster). Auf dem Konzertprogramm stehen u.a. Werke von Beethoven (Sonate op. 2 no.1), Brahms (3 Intermezzi op.117) und Liszt (Ballade no.2). Den Abschluss bilden ukrainische Volkslieder, gesungen von Vasylyna Hrynevych (Mezzosopran), begleitet von Oleksandr Shykyta am Klavier.

Vasylyna Hrynevych und Oleksandr Shykyta (beide Jahrgang 2001) stammen aus der Nordukraine und weisen beide bereits ein reiches Bühnenleben auf, sowohl in der Ukraine als auch in Deutschland. Sie studierten vier Jahre am Zhytomyr Music College. Seit 2021 studieren sie an der Musikhochschule Münster: Oleksandr Shykyta bei Prof. Heribert Koch, Vasylyna Hrynevych bei Prof. Clemens Rave. Beide Musiker gaben erfolgreich Konzerte in den ukrainischen Konzertsälen von Kiew, Zhytomyr und Bila Tserkva. Seit Beginn ihres Studiums in Münster und nach dem Ausbruch des Angriffskrieges Russlands gegen Ukraine gaben sie sieben gemeinsame Benefizkonzerte für die Ukraine und mehr als 15 Hochschulkonzerte auf den Bühnen des Münsterlands.

Mit dem Konzert am 24. Februar will die Auferstehungs-Kirchengemeinde gemeinsam mit den jungen Talenten ein musikalisches Zeichen für Frieden setzen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.