Die Hebamme, Projektgründerin und -leiterin Tanja Hock stellt in der Matthäuskirche ihr Hilfsprojekt „Mobile Hilfe Madagaskar“ vor

Münster. 2006 kam Tanja Hock mit der Schweizer Helimission nach Madagaskar. Als sie die Not dort gesehen hat, verspürte sie den Ruf, diese Menschen zu unterstützen. Seither lebt sie auf Madagaskar und leistet als Hebamme mobile Hilfe. 2010 gründete Hock mit Unterstützung von Familie und Freund:innen den deutschen gemeinnützigen Verein „Mobile Hilfe Madagaskar e.V.“ mit Sitz in Münster. Damit wurde die rechtliche und finanzielle Grundlage für ihr Projekt geschaffen. 2018 wurde Hock für ihre Arbeit mit dem Preis der Zeitschrift „Goldene Bild der Frau“ ausgezeichnet und gewann auch den dazugehörigen Leserpreis. Am Sonntag, den 20. November ist Tanja Hock in der Matthäuskirche in Münster zu Gast und berichtet in einem Vortrag über aktuelle Entwicklungen im Projekt.

„Mobile Hilfe Madagaskar e.V.“ gewährt mittellosen Menschen auf Madagaskar kostenlose medizinische Hilfe, wobei der Schwerpunkt auf der Hilfe für Menschen aus den Armenvierteln sowie für Frauen, Kinder und Familien liegt. Angefangen hat das Projekt mit Hocks „Hebammenmobil“ – mittlerweile existiert ein ganzes Krankenhaus als Anlaufstelle der medizinischen Versorgung für alle Bedürftigen in und um das Dorf Ambovo.

Der Vortrag von Tanja Hock findet am 20. November im Anschluss an einen Abendgottesdienst in der Matthäuskirche (Antoniusstr. 36, 48151 Münster) statt. Der Gottesdienst mit Dr. Rolf Kuithan beginnt um 18:00 Uhr, der Vortrag um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.