« Zurück zur Übersicht

Feierliche gottesdienstliche Verabschiedung von Pfarrerin Jenny Caiza Andresen 

Superintendent Holger Erdmann entband Pfarrerin Jenny Caiza Andresen von ihrem Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Lüdinghausen. Foto: Schulte.

Lüdinghausen. Am 14.08. wurde Pfarrerin Jenny Caiza Andresen in Rahmen eines ökumenischen open-Air Gottesdienst mit Kräutersegnung im Dorfpark Capelle durch Superintendent Holger Erdmann von ihren Aufgaben als Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Lüdinghausen entbunden. 

Jenny Caiza Andresen freute sich, in einem ökumenischen Abendgottesdienst bei bestem Wetter verabschiedet zu werden. In ihrer Abschiedspredigt knüpfte sie gedanklich an die Verse aus Jesaja 55 an, mit denen das Presbyterium im April 2019 zu ihrer Einführung eingeladen hatte, und verband sie mit dem aktuellen Anlass: „Gott hat Pläne für jeden von uns. Es braucht Mut, diese Pläne anzunehmen. Wie zu Maria sagt Gott zu uns: „Fürchte Dich nicht!“ Diese Maria ist meinem Herzen nah, ihr Leben war eines mit Umbrüchen. Am Ende durfte sie ein zu Hause finden. Wir dürfen mehr erwarten, als wir sehen können. Wir haben alle eine Heimat im Himmel. Heimat ist nicht auf der Landkarte zu finden, sondern in den Herzen der Menschen.“ 

In seiner Ansprache zur Verabschiedung von Caiza Andresen hob Superintendent Holger Erdmann hervor, was gerade in der Corona-Zeit großen Anklang in der Gemeinde gefunden hatte: „Eine Sache, die möchte ich nennen, weil sie mir selbst so bedeutend und zukunftsweisend vorkommt: Der KiGo to go und der Kirchenkater und die damit verbundenen Tüten zum Mitnehmen. Das habe ich von Anfang an auf Facebook gerne gesehen und mich immer gefreut daran.“ 

Anschließend entband er Caiza Andresen von ihrer Verantwortung als Pfarrerin für die Evangelische Kirchengemeinde Lüdinghausen und dankte ihr für den Einsatz ihrer Gaben und Kräfte: „Nicht alles im Dienst einer Pfarrerin liegt vor Augen. Sehr vieles geschieht im Verborgenen. Du hast Spuren hinterlassen, die weiterwirken, im Leben und in den Herzen von Menschen. Dafür sind wir dankbar.“