Einführung und Verabschiedung bei der Diakonie Münster

Pfarrer Sven Waske, theologischer Vorstand der Diakonie Münster, und Superintendent Holger Erdmann führten Frank Olivier (3.v.l.) als kaufmännischer Vorstand ein. Ulrich Schülbe wurde verabschiedet. Foto: Timo Bühring.

Frank Olivier wurde in sein Amt als kaufmännischer Vorstand eingeführt, Ulrich Schülbe verabschiedet

Münster. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Lukaskirche wurde am 31. Mai Frank Olivier in sein Amt als kaufmännischer Vorstand der Diakonie Münster eingeführt. Sein Vorgänger Ulrich Schülbe wurde verabschiedet.

Die Tätigkeit als kaufmännischer Vorstand der Diakonie Münster hatte Olivier bereits zu Jahresbeginn aufgenommen – aufgrund der Corona-Pandemie konnte seine feierliche Einführung durch Sven Waske, Pfarrer und theologischer Vorstand, und Holger Erdmann, Superintendent und Verwaltungsratsvorsitzender, erst jetzt stattfinden.

Waske dankte Oliviers Vorgänger, Ulrich Schülbe, für die geleistete Arbeit. Schülbe hatte seinen Dienst bei der Diakonie im Oktober 2013 aufgenommen. Auch Superintendent Holger Erdmann dankte Schülbe für seine Engagement über teilweise herausfordernde Zeiten hinweg. Der studierte Theologe sei mit seiner Multiprofessionalität ein „Glücksfall“ für die Diakonie gewesen. Die Vielfalt von Schülbes Begabungen verglich Erdmann in seiner Predigt mit einem „Diamanten mit vielen Seiten, die leuchten.“

Erdmann betonte: „Kirche ohne Diakonie gibt es nicht“ und segnete den kaufmännischen Vorstand Olivier für seine Aufgaben. Der Diplom-Kaufmann leitet gemeinsam mit Pfarrer Sven Waske das regionale diakonische Werk mit seinen Tochtergesellschaften und der Diakoniestiftung.

Im Namen des Oberbürgermeisters und der Stadt Münster überbrachte Bürgermeisterin Angela Stähler Gratulationen. Sie wünschte Olivier ein offenes Team und Spielraum für eigen Vorstellungen. Im Namen der westfälischen Landeskirche sprach Oberkirchenrat Dr. Hans-Tjabert Conring ein Grußwort.

Im Anschluss bedankte sich Schülbe für die Zusammenarbeit. Olivier dankte für eine intensive Einarbeitungszeit.