Bildung bringt Zuversicht und Hoffnung

Münster. Unter dem Motto „Bildung bringt Zuversicht und Hoffnung“ ist das neue Halbjahresprogramm der Evangelischen Erwachsenenbildung Münster erschienen.

Einmal mehr gibt es neue Einschränkungen. Doch Zuversicht und Hoffnung bleiben. Und so bietet die Evangelische Erwachsenenbildung wieder diverse Pilgertouren und -reisen an. Ein Tagespilgerweg im Wittgensteiner Land bei Bad Berleburg am 24. April unter der Fragestellung nach unserem Umgang mit Gottes Schöpfung, Pilgerreisen auf dem Portugiesischen Jakobsweg und dem Oberlausitzer Bergweg vom 25. Juni bis 2. Juli stehen auf dem Programm. Der Oberlausitzer Bergweg führt vom Töpferort Neukirch bis nach Zittau. Thema des Weges werden Märchen, denn diese sind Weggeschichten, erzählen vom Unterwegssein, von Lebenswegen und haben sehr oft biblische Bezüge.

Für den Herbst ist die erste Etappe des Camino Francais über die Pyrenäen bis Logroño geplant. Die nächsten drei Etappen bis Santiago und weiter bis Fisterra folgen in den Jahren 2023 und 2024.

Im März findet ein Pilger*innenforum im Kloster Vinnenberg unter dem Titel „Die neue Lust am Draußen“ statt. Das Forum greift den Gesundheitsaspekt des Pilgerns auf. Pilgern als eine Art Medizin für Körper, Geist und Seele und als wichtiger Beitrag zum Gesundwerden oder zum Gesundbleiben von Körper und Geist. Der bekannte Fernseharzt Doc Esser wird die Teilnehmer*innen in diese Thematik einführen und mit ihnen in den Austausch gehen.

Bereits am 18. Februar startet eine Tagesfahrt in das Zentrum für internationale Lichtkunst nach Unna.

Zum Kraft tanken sind besonders zwei Veranstaltungen im Programm zu finden. Zum einen werden Einkehrtage im Kloster Bursfelde bei Hannoversch-Münden vom 28. Februar bis 4. März angeboten. Zum anderen steht eine Reise in den Biosphärenpark Großes Walsertal in Österreich auf dem Programm. Dort erwartet die Teilnehmenden eine Mischung aus einfachen Bergwanderungen in der Natur der Bergwelt und Feldenkrais-Übungen.

Neben dem Theaterstück „Dreck“ von Robert Schneider finden sich Veranstaltungen für Frauen, u.a. in Form einer Veranstaltungsreihe in Olfen über Frauen im Münsterland.

Und wie jedes Jahr beginnen erneut im April und im Oktober zwei Fundraising-Basiskurse sowie im September die Ausbildung zur Pilgerbegleitung.

Das gesamte Programm steht unter https://ev-kirchenkreis-muenster.de/arbeitsfelder/bildung-erziehung/erwachsenenbildung/ zum Download bereit. Alle Veranstaltungen unterliegen der 2-G-Regel und Mehrtagesveranstaltungen zusätzlich der 2-G-Plus-Regel. Es ist ein Impfnachweis vorzulegen, damit alle sicher miteinander unterwegs sein können.

Die Evangelische Erwachsenenbildung Münster möchte Mut machen für einen neuen Aufbruch, für neue und wieder aufzufrischende Begegnungen.