Der Galiläer – Kino wie vor 100 Jahren! Stummfilm von 1921 mit Live-Musik

Begleiten den Stummfilm mit Live-Musik: Lucas Langbehn und Benjamin Pfordt. Foto: Bogdan Panchenko

Münster. Der Stummfilm „Der Galiläer“ wird mit Live-Musik (Saxophon/ Orgel) erneut auf großer Leinwand aufgeführt! Der Film gilt als einer der großen deutschen Passionsfilme aus der Stummfilmzeit (1921) und entstand unter der Leitung von Dimitri Buchowetzki. Von dem Film ist eine aufwändig restaurierte und viragierte Fassung erhalten. In vier Episoden erzählt er die Passionsgeschichte, wobei die Brüder Adolf und Georg Faßnacht – im Gegensatz zu anderen Filmen aus dieser Zeit – die Rollen von Jesus und Judas mit vorzüglicher Zurückhaltung spielen.

Die Filmmusik spielen Lucas Langbehn am Tenorsaxophon und Benjamin Pfordt an der Orgel. Die Aufführungen finden am Freitag, dem 22. März, um 19.30 Uhr in der Erlöserkirche, an der Friedrichstraße 10 in Münster und am Samstag, dem 23. März, um 20 Uhr in der St.-Michael-Kirche am Enschedeweg in Münster-Gievenbeck statt.

Die Vorführungen werden von der Erlöserkirchengemeinde Münster, dem Evangelischen Kirchenkreis Münster und der Gemeinde Liebfrauen-Überwasser gefördert. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Hier finden Sie das Plakat.