„Wir sind gegen Rechts“ – Superintendent Holger Erdmann ruft zur Demonstration auf

Münster. Der Evangelische Kirchenkreis Münster ruft dazu auf, sich am Freitag, dem 19. Januar ab 18 Uhr an der Demonstration auf dem Domplatz gegen Rechtsextremismus zu beteiligen. Das Bündnis „Keinen Meter den Nazis“ hatte die Demonstration initiiert.

Superintendent Holger Erdmann ruft zur Beteiligung an der am Freitag, dem 19. Januar geplanten Demonstration auf: „Als Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Münster beziehe ich klar Stellung: Wir sind gegen Rechts! Vor Gott sind alle Menschen gleich würdig. Wir engagieren uns für Menschenwürde, Nächstenliebe, Demokratie und Toleranz, deshalb hat Rechtsextremismus bei uns keinen Platz! Also: Mitmachen, Haltung zeigen, demonstrieren“.

Am Donnerstagabend hatten Martin Mustroph, Pfarrer em. und evangelischer Vorsitzender der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V, und Klara Hacke, Jugend- und Bildungswerk, in der WDR Lokalzeit im Namen des Evangelischen Kirchenkreises Münster bereits einen entsprechenden Aufruf gestartet. Sie betonten im Interview mit dem WDR, sich nicht neutral verhalten zu wollen, sondern sich entschieden auf die Seite „der Schwachen, der Menschen, die Solidarität, Unterstützung, Mitmenschlichkeit brauchen“ zu stellen.

Hier geht’s zur WDR Lokalzeit: Münsterland.