Der Kirchenkreis Münster fördert die Fahrradmobilität

„Kirchenräder“ im Einsatz. Foto: Der Bildarchitekt

Münster. Die Herbstsynode des Kirchenkreises hat am 29. November ein umfangreiches Maßnahmebündel zur Förderung der Fahrradmobilität beschlossen.

Allen kirchlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die für ihre Dienstfahrten ein Fahrrad brauchen, wird eins zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden „Jobräder“, Lastenräderwird und Fahrradunterstellmöglichkeiten gefördert.

Außerdem ruft der Kirchenkreis seine Gemeinden dazu auf, sich beim „Stadtradeln“ 2024 zu beteiligen. Für das Maßnahmepaket stehen bis zu 55.000€ aus dem Klimaschutzfonds zur Verfügung.

„Fahrradfahren ist gut für die Umwelt und für die Gesundheit, außerdem macht es Spaß“, fasst Volker Rotthauwe, Umweltbeauftragter des Kirchenkreises Münster die Initiative zusammen. Die eingesparten Autokilometer werden erfasst und ausgewertet als ein Bausteine auf dem Weg zur Klimaneutralität des Kirchenkreises bis 2035.