Frauenkirchentag 2024 kommt in die Erlöser-Kirchengemeinde

Der 16. Frauenkirchentag wird in Münster stattfinden, dem zweiten Ort des Westfälischen Friedens. Bild: Presseamt Stadt Münster

Münster. Der 15. Frauenkirchentag hatte 2023 in Osnabrück in Erinnerung an den Abschluss des Westfälischen Friedens 375 Jahre zuvor stattgefunden. Der 16. Frauenkirchentag wird in Münster stattfinden, dem zweiten Ort des Westfälischen Friedens. Am 24. Oktober 1648 wurde durch die Annahme eines der beiden Friedensverträge auch dort der Dreißigjährige Krieg beendet. Dieses Ereignis ist heute aktueller denn je. Es lädt zur Auseinandersetzung mit der Geschichte ein und spart dabei die Fragen der Gegenwart nicht aus. Im April 2015 hat die Europäische Kommission die Rathäuser von Münster und Osnabrück als „Stätten des Westfälischen Friedens“ mit dem Europäischen Kulturerbesiegel ausgezeichnet.

Organisiert wird der 16. Frauenkirchentag von Sigrid Kühnemann vom „Freundeskreis zur Förderung der Frauenkirche Dresden in Celle“, der von ihr gemeinsam mit ihrem verstorbenen Mann Wolfgang 1995 gegründet worden ist und in dem sich sehr viele Freunde für die Frauenkirche engagieren.

Mit Führungen, dem Besuch im weltberühmten St.-Paulus Dom und der Altstadt, einem Gottesdienst in der Erlöserkirche sowie viel Gelegenheit zu Gesprächen, Erfahrungsaustausch und geselligem Beisammensein wird auch der 16. Frauenkirchentag zu einem besonderen Erlebnis werden. Musikalischer Höhepunkt wird die Aufführung des Oratoriums „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy im Dom sein.

Anmeldung und weitere Informationen bei:

Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e. V.
Georg-Treu-Platz 3, 01067 Dresden
Tel.: + 49 351 656 06 600

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.