Münster. Am Dienstag, dem 13. Juni 2023, dem bundesweiten „Tag der kleinen Forscher“, veranstaltete ein Trägerverbund Münsteraner-Kita-Träger in Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster, den Fachschüler:innen der Sozialpädagogischen Fachschulen und der Netzwerkstelle „Stiftung Kinder forschen“ das Forscherfest „Münster forscht“ auf dem Domplatz.
Unter der weitgefassten Überschrift „Weltraum“ konnten Kitakinder, pädagogische Mitarbeitende und die interessierte Öffentlichkeit an zahlreichen Ständen Experimente zum Thema „Weltraum, Universum und unsere Erde“ ausprobieren, mitforschen, Erkenntnisse gewinnen und Überraschungen erleben. Kitas unterschiedlicher Träger präsentierten Forschertische mit Weltraumschleim, dem kleinsten Pop-up-Planetarium Münsters, Wassertropfenfarbspielen und zahlreichen weiteren Angeboten zum Staunen und Ausprobieren.
Für die 24 Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Münster war Kathi Franko mit einem bunten Stand „Alles zwischen Himmel und Erde“ am Start.
Die Kinder und Erwachsenen gingen an unserem Stand den Fragen nach: Gibt es eine Leiter, die bis in den Himmel reicht? Wenn die Toten im Himmel sind, warum sehen wir sie dann dort nicht rumfliegen? Wie fühle ich mich buchstäblich, wie im Himmel?
Daneben wurde darüber diskutiert, wie man Liebe sehen kann, wer die Vögel und Flugzeuge gemacht hat und wie Luft und Geistkraft sichtbar gemacht werden können.
Auf bunten Tüchern konnten Gefühle zum Ausdruck gebracht werden und beim Zuwerfen eines bunten Regenbogens erstrahlten fröhliche Gesichter!
Der Blick in einen Spiegel erzeugte Gänsehautmomente bei der Erkenntnis: DU bist das Kostbarste, was es gibt auf dieser Erde.
Neben so Vielem, was wir nicht sehen, aber spüren können, an was wir glauben, auch wenn es sich nicht beweisen lässt und dem Zuspruch: Du bist einzigartig und kostbar, durften Mitwirkende und Teilnehmende, große und kleine Menschen, einen spannenden und experimentellen Tag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Domplatz verleben. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die diesen Tag organisiert haben! Text: Kathi Franko