AperitivoChurch – glauben und gemeinschaft genießen

Warendorf. Es gibt da diese Zeit zwischen Feierabend und Abendessen, zwischen Broterwerb und Sinnsuche, zwischen Auftanken und Loslassen. Ein Innehalten, wenn die Arbeit des Tages geschafft ist – bevor die Sterne am Himmel glitzern.
In diese Zeit gehört der Aperitivo. Menschen kommen zusammen und tauschen sich aus. Bei einem feinen Getränk lässt es sich hervorragend ins Gespräch kommen. Echte Genussmenschen greifen bei den ausgesuchten Kleinigkeiten zu. Aber der Aperitivo ist mehr als ein Umtrunk. Im besten Falle ist der Aperitivo der Auftakt zu einem Abend in Geselligkeit. Verheißungsvolle Begegnungen stellen sich da ganz leicht ein.
Mal angenommen, unsere Gottesdienste wären so ein Aperitivo – wie müssten sie dann aussehen? Wie wollen wir “glauben und gemeinschaft genießen”?
Ein Team in der Evangelischen Kirchengemeinde Warendorf hat sich zusammen mit Vikarin Martha Nooke auf den Weg gemacht, um zusammen das Format der AperitivoChurch zu entwickeln. Zum Projektteam gehören Sandra Reimann, Frauke Holwitt, Robert Lossow und Pfarrer Cornelius Bury.
Bei den Teamtreffen wurde nicht nur der ein oder andere Aperitif samt ausgesuchten Kleinigkeiten verkostet, sondern es wurden auch die Leitplanken für das Projekt entwickelt. “Wir haben haufenweise Karten beschriftet, wieder aussortiert und zusammengepuzzelt, um herauszuarbeiten, was uns eigentlich in Glaubensdingen so beschäftigt und wie das unter dem Motto „glauben und gemeinschaft genießen“ an vier Abenden in der Christuskirche zur Sprache kommen könnte”, sagt Vikarin Nooke.

An vier Abenden lädt die Gemeinde Warendorf nun in die Christuskirche ein, um bei einem Aperitivo ins Gespräch zu kommen und Glauben zu feiern. Die vier Veranstaltungen für Menschen in der Mitte des Lebens stehen unter den Überschriften: WUNDERBAR (19.3., 18 Uhr), KOSTBAR (16.4., 18 Uhr), SPÜRBAR (21.5., 18 Uhr), FEHLBAR (18.6., 18 Uhr). Die AperitivoChurch widmet sich jeweils einer Fragestellung, die Glauben manchmal herausfordert.
“An jedem Abend werden wir einen Glaubenshappen verkosten und Gemeinschaft erleben”, so Nooke. “An der ANSPRECHBAR kann man mit einem Glas in der Hand über Fragen des Lebens ins Gespräch kommen. Ein thematischer Impuls eröffnet frische Sichtweisen und die Möglichkeit, sich anschließend auszutauschen. Wir werden hören, wie Menschen in der Bibel Gott mit ihren Fragen begegnen, Musik wird unser Herz wärmen, wir werden beten und Gottes Segen mitnehmen. Könnte sein, dass da Glaube glitzert, uns erfrischt und Mut macht zum Leben. Bestenfalls kommt es zu verheißungsvollen Begegnungen!”

Mit dem Projekt “AperitivoChurch” hat sich die Kirchengemeinde Warendorf beim Gemeindewettbewerb des chrismon-Magazins beworben (https://chrismongemeinde.de. Eine Abstimmung über das Publikumsvoting ist noch bis zum 23.3. möglich.

Die AperitivoChurch am 19. März 2023 um 18 Uhr unter dem Titel WUNDERBAR stellt sich der Frage: Gibt es Glück auch ohne aber? Was ist das eigentlich: „Glück“ – für mich? Und können wir mal Schluss machen mit dem „Aber“? Hat Gott denn was damit zu tun, wo Zukunft eine gute wird?
Der Tisch im Altarraum ist gedeckt, das Klavier spielt, Stimmen reden durcheinander. Da werden Luftschlösser gebaut und Segen gepflückt. Herzliche Einladung!

Ansprechperson: Vikarin Martha Nooke   |   Weitere Infos über: www.ek-warendorf.de