Exkursion zum Bioenergiepark Saerbeck

Die Nachhaltigkeitsgruppe WegeWagen lädt zu einer Exkursion zum Bioenergiepark Saerbeck ein. Foto: Pixabay.

Münster. Die Nachhaltigkeitsgruppe WegeWagen der Lukas-Kirchengemeinde Münster-Gievenbeck und der Ausschuss für Gesellschaftliche Verantwortung des Evangelischen Kirchenkreises Münster bieten am 22.04.2023, 10.15 – 14.30 eine Exkursion zum Bioenergiepark an.

Im Januar 2011 übernahm die Gemeinde Saerbeck das ca. 90 Hektar große Gelände des ehemaligen Munitionshauptdepots Saerbeck und entwickelte aus dem Areal mit ausschließlich lokalen Investoren den Bioenergiepark (BEP Saerbeck), in dem inzwischen Wind, Sonne und Biomasse Strom erzeugen. Die Erneuerbare Energie ist zu einer Einnahmequelle der Kommune geworden. Das Projekt hat große Aufmerksamkeit über die Region und Nordrhein-Westfalens hinaus mit Besuchsdelegationen aus der ganzen Welt bekommen, auch weil der Bioenergiepark zum Identifikationspunkt der ganzen Ortschaft geworden ist. Viele Projekte in Schulen und in der Zivilgesellschaft Saerbecks kümmern sich um die Kommunikation von Nachhaltigkeit. Auch die Hochschule Steinfurt hat dort eine Dependance eingerichtet und ein weiterer außerschulischer Lernort ist im Bioenergiepark entstanden.

Bei der Exkursion können die Teilnehmenden lernen, wie Umweltkommunikation gelingen kann und wie möglichst alle Menschen auf den Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft mitgenommen werden können. Nach einer Führung ist ein Austausch über das Gehörte und Gesehene in der „Lunchery“ des Bioenergieparks geplant.

Die Anreise erfolgt per Bus, Abfahrt ist am Samstag, den 22. April um 10:15 Uhr an der Bushaltestelle Michaelkirche. Der Treffpunkt am Haupteingang Bioenergiepark ist um 10:50 Uhr mit allen, die individuell anreisen. Die Rückkehr ist für ca. 14:30 Uhr angedacht. Um die Kosten zu decken, wird um eine Spende ab 20 Euro gebeten. Eine Anmeldung ist erforderlich im Gemeindebüro der Luaks-Kirchengemeinde, Tel.: 0251/3966446, Mail: . Weitere Informationen geben Volker Rotthauwe, Mail: v, und Dr. Veith Baecker, Mail: .