« Zurück zur Übersicht

Solidarisch an der Seite der queeren Menschen

Bei einer Kundgebung am Freitagabend in Münsters Innenstadt brachten tausende Münsteraner:innen ihre Solidarität mit queeren Communities sowie Fassungslosigkeit angesichts des Todes des jungen Trans-Mannes zum Ausdruck. Foto: Jörg Hagemann.

Münster. Der Tod von Malte C. sorgt für Bestürzung. Superintendent Holger Erdmann und Stadtdechant Jörg Hagemann erklären gemeinsam:

“Solidarisch stehen wir mit den Christ:innen an der Seite der queeren Menschen unserer Stadt Münster! Wir denken an Malte, seine Familie und seine Freunde. Gott ist ein Liebhaber des Lebens, daher verwahren wir uns vor jeder Gewalt und jedem Übergriff Anderen gegenüber! Niemand darf wegen seiner Sexualität, seiner geschlechtlichen Identität oder seiner Hautfarbe  Gewalt und Ausgrenzung erleben müssen.

Holger Erdmann (Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Münster)

Jörg Hagemann (Stadtdechant des Stadtdekanats Münster)”

 

Hintergrund: Malte C., ein 25-jähriger Trans-Mann war am Samstag, den 27.8.2022 am Rande einer Christopher-Street-Day-Versammlung in Münster an­gegriffen worden, nachdem er mehrere Frauen verteidigt hatte. Er ist am Freitag, den 2.9.2022 an den Folgen der Prügelattacke gestorben. Bei einer Kundgebung am Freitagabend in Münsters Innenstadt brachten tausende Münsteraner:innen ihre Solidarität mit queeren Communities sowie Fassungslosigkeit angesichts des Todes des jungen Trans-Mannes zum Ausdruck.