Glauben erfahren – Navigation auf den Pilgerwegen des Lebens

Die Motorradpilgertour führt entlang des alten Pilgerweges Loccum – Volkenroda. Foto: Erwachsenenbildung Ev. Kirchenkreis Münster.

Pilgernetzwerk Münsterland bietet Pilgerreise mit dem Motorrad an

Münsterland. Pilgern mit dem Motorrad? Geht das? Das lässt sich erfahren… An einem Wochenende im August werden Gabi Haarmann und Bernd Göde vom Pilgernetzwerk Münsterland eine spannende Tour entlang des alten Pilgerweges Loccum – Volkenroda anbieten. Auf diesem Weg haben schon vor 1000 Jahren Menschen ihren Glauben erlaufen und erfahren. Im Focus stehen dabei die Klöster und andere Einkehrorte zwischen Friedland und Heiligenstadt, in deren Nähe auch die Übernachtungen stattfinden. Die Grundidee: „Einkehr“ nach der Tagesetappe einmal anders interpretieren. Wenn nach dem letzten Kolbenhub auch das leise Knistern des Motors verstummt ist, kehrt Stille ein. Die Einkehr in ein Kloster ist immer – auch wenn es nur auf Zeit ist – innere Einkehr: Durchatmen, Ruhe tanken, über Gott und die Welt sinnieren … und natürlich auch über die Kurven der letzten Tagesetappe. Die Fahrtstrecke an den drei Tagen wird rund 750 km betragen. Impulse und Andachten zum Thema gehören zu dieser Reise.

Die Pilgerreise mit dem Motorrad findet statt vom 19. bis 21. August. Start ist an der Klostermühle Bursfelde (Klosterhof 24, 34346 Hann. Münden) um 15.00 Uhr. Die Tour endet am 21. August gegen 17:00 Uhr an der Pension an der Marienkirche in Mühlhausen. Die Kosten betragen 250,00 € inkl. Halbpension bei eigener Anreise zur Klosterschänke und eigener Abreise ab Mühlhausen. Die Leitung haben Pfarrer Bernd Göde und Gabi Haarmann (zertifizierte Pilgerbegleiterin). Eine Anmeldung wird erbeten bis zum 30.7.2022 bei Nicole Schulte: oder Tel. 0251/510 28 530.