« Zurück zur Übersicht

Stadtteiltreff Rumphorst eröffnet – großes Interesse in der Bürgerschaft

Bürgermeisterin Maria Winkel würdigt in ihrem Grußwort das Engagement der Ehrenamtlichen aus dem Quartier und der Diakonie Münster. Foto: Susanne Kemper/ Diakonie Münster.

Münster (Diakonie). Viele alteingesessene Menschen in Münster-Rumphorst kennen noch die Bäckereifiliale am Hohen Heckenweg 81. Hier haben sie morgens frische Brötchen geholt oder sich mit Bekannten zum Kaffeetrinken verabredet. Nun ist der Ort wieder geöffnet als Stadtteiltreff Rumphorst der Diakonie Münster.

„Gefördert von der Stadt Münster ist hier ein Ort für alle Menschen aus dem Stadtteil zur Teilhabe, Versorgung und Unterstützung entstanden“, freute sich Marion Kahn, Geschäftsführerin des Beratungs- und BildungsCentrums der Diakonie Münster, bei der offiziellen Eröffnung am 2. Juni 2022. Die Diakonie-Vorstände Frank Olivier und Pfarrer Sven Waske dankten den Gästen aus Politik, Stadtverwaltung und Nachbarschaft. Dieses zukunftsweisende gemeinsame Projekt sei Dank guter Partnerschaften möglich geworden.

Bürgermeisterin Maria Winkel wies in ihrem Grußwort auf die Bedeutung des Stadtteiltreffs für das Quartier Rumphorst und kündigte an, „den Treff als Bürgerin sicherlich das ein oder andere Mal zu besuchen.“

Bei einem Tag der offenen Tür am Pfingstdienstag nutzten Menschen aus dem Stadtteil die Möglichkeit, die Begegnungs-, Beratungs- und Veranstaltungsräume kennenzulernen. Zugleich wurden gemeinsam Ideen für weitere Angebote gesammelt. „Die Resonanz ist riesig,“ berichtet Martina Kischel, Diakonie-Mitarbeiterin im Stadtteiltreff Rumphorst. „Ab sofort finden die ersten Angebote statt, welche von ehrenamtlich Engagierten organisiert und begleitet werden.“

Weitere Informationen zum Stadtteiltreff finden Sie hier.