Trauer um Verstorbene – Tief bewegt nimmt der Evangelische Kirchenkreis Münster Abschied von Pfr. Jürgen Hülsmann, Pfr. Hans-Uwe Hüllweg sowie von Ruthild Finking, Werner Berndt und Jörg Simonsmeier.

Foto: Laura Burton.

Pfarrer Jürgen Hülsmann verstarb am 23. November 2021 im Alter von 81 Jahren. Mehr als 45 Jahre hat Hülsmann das Leben der Ev. Andreas-Kirchengemeinde geprägt und die Geschicke des Ev. Kirchenkreises Münster mitbestimmt: Für den Ev. Kirchenkreis Münster nahm er über viele Jahre die synodale Beauftragung für die Öffentlichkeitsarbeit wahr. Außerdem hatte er über viele Jahre den Vorsitz in der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit inne. Für sein gesellschaftliches Engagement verlieh ihm die Stadt Münster die Paulus-Plakette.

Am 3. Dezember 2021 starb Hans-Uwe Hüllweg, wenige Tage, nachdem er 81 Jahre alt geworden war. Von 1996 bis 2005 war er als Pfarrer in der Evangelischen Johannes-Kirchengemeinde Münster tätig. Zuvor hatte er 20 Jahre lang in der Evangelischen Kirchengemeinde Bielefeld-Stieghorst gewirkt. Im Ruhestand übernahm Hans-Uwe Hüllweg – unterstützt von seiner Frau Friderun – für fast zehn Jahre den Dienst als Seelsorger der Deutschsprachigen Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde im Algarve/Portugal. Bis zuletzt engagierte er sich als Prediger im Wohnstift Haus Simeon in Berg Fidel.

Die Mitarbeitenden der Evangelischen Münsterland Mediothek trauern um die langjährige Kollegin Ruthild Finking, die am 28.1.2022 im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Finking hat die Münsterland Mediothek in den 1970er Jahren mit aufgebaut und über zwei Jahrzehnte wesentlich geprägt.

Ebenfalls am 28.1.2022 verstarb Werner Berndt, ehemaliges Mitglied des Kreissynodalvorstands.

Am 20. März 2022 starb Jörg Simonsmeier, Gründungsmitglied und lange Jahre Vorsitzender des Evangelischen Forums.