« Zurück zur Übersicht

Diakonie Münster übernimmt die OGS an der Grundschule am Kinderbach

Harald Holtwick beim Empfang der Diakonie Münster (D. Schnittker, K. Bergmeier, H. Holtwick, von links nach rechts) Foto: Diakonie Münster

Die Kinder-, Jugend- und Familiendienste GmbH der Diakonie Münster hat zum 1. Februar die Offene Ganztagsbetreuung der Grundschule am Kinderbach in Kinderhaus übernommen.

Schule gemeinsam gestalten. Unter diesem Motto begrüßt Harald Holtwick, Schulleiter der Grundschule am Kinderbach die Kinder-, Jugend- und Familiendienste GmbH der Diakonie Münster. „Wir freuen uns, dass wir mit der Diakonie Münster einen starken Partner an unserer Seite haben“, so Holtwick.

Diese hatte sich nach der Entscheidung der Stadt Münster, die Offene Ganztagsbetreuung (OGS) sukzessive in freie Trägerschaft zu übergeben, gleich auf die ausgeschriebenen Schulen in Kinderhaus und in Roxel beworben. „Natürlich haben wir uns sehr darüber gefreut, als wir erfuhren, dass der Rat der Stadt Münster beschlossen hat, uns die Trägerschaft der OGS in Roxel und Kinderhaus zu übertragen, denn beides waren echte Wunschschulen“, so Harald Luft, Geschäftsführer der Kinder-, Jugend- und Familiendienste GmbH.

„Es ist immer schön, wenn Puzzleteile zusammenpassen“, freut sich David Schnittker, Bereichsleiter der Ambulanten und Teilstationären Hilfen und zuständig für die OGS über den Neuzugang von Kevin Bergmeier, der fortan die OGS-Koordination an der Grundschule am Kinderbach übernimmt.

Besonders hervorzuheben ist auch die Zusammenarbeit mit dem Amt für Kinder-, Jugendliche und Familien der Stadt Münster. So sind die Vorbereitungen deshalb gut bewältigt worden, weil alle Beteiligten Hand in Hand gearbeitet haben. „Ich bin dankbar für die gute Kooperation mit der Schule und der Stadt“, so Schnittker.

Die Kinder-, Jugend- und Familiendienste GmbH der Diakonie Münster sind vielseitig im Aufgabengebiet der Jugendhilfe tätig. Das Angebotsportfolio reicht von den Hilfen zur Erziehung über die offene Kinder- und Jugendarbeit bis hin zur Schulsozialarbeit. In konzeptionell ausdifferenzierten Angebotsformen und Bereichen werden über 700 Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene betreut und gefördert.