Ausbildungskurs Kirchenmusik 2022

Interessierte können sich noch bis zum 25.4.2022 zum diesjährigen Ausbildungskurs zur D-Prüfung für Chorleitung und/oder Gottesdienstliches Orgelspiel anmelden. Die Kursleitung haben Kreiskantor Konrad Paul (Münster) und Kreiskantor Heiko Ittig (Hamm).

Der Ausbildungskurs Kirchenmusik wird laufend als Jahreskurs angeboten. Er beginnt mit einer Aufnahmeprüfung, bei der die individuellen Fertigkeiten der Interessent*innen festgestellt werden. Es erfolgt eine Beratung, wie und wann die Prüfung abgelegt werden kann, die zur Anstellung als nebenberufliche Kirchenmusiker*in in evangelischen Gemeinden befähigt.

Angeboten werden die drei Module „Chorleitung“, „Orgel“ und „Theorie: allgemeine Musiklehre, Orgel-, Gottesdienst- und Gesangbuchkunde“. Sie können einzeln oder in Kombination belegt werden. Für die Prüfung müssen Chorleitung und/oder Orgel sowie Theorie belegt werden. Die Teilnahmekosten betragen monatlich: Orgel, Chorleitung, Theorie 92 Euro, Orgel und Theorie 89 Euro und Chorleitung und Theorie (ohne Orgel) 45 Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Kreiskantor Konrad Paul (Ev. Kirchenkreis Münster) Tel.: 0251/510 28 610, Mail: oder bei, Kreiskantor Heiko Ittig (Ev. Kirchenkreis Hamm) Tel.: 02381/9735331, Mail: .

Einen Flyer mit weiteren Informationen zur Anmeldung finden Sie hier