Alicia Anger ist neue Jugendreferentin im Jugend- und Bildungswerk

Alicia Anger. Foto: privat

Seit dem 1. April 2023 unterstützt Alicia Anger als Jugendreferentin das Team im Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Münster. In den Jahren 2018/2019 hat sie bereits ein halbjähriges Praktikum im Jugend- und Bildungswerk des Kirchenkreises gemacht. Sie ist Fachkraft der Sozialen Arbeit und hat zuvor ein paar Semester Theologie studiert. Alicia Anger möchte Diakonin werden, außerdem studiert sie den Master Soziale Arbeit und Forschung und ist Pfadfinderin.

Für den Kirchenkreis wird sie überregional arbeiten. Zu ihren Aufgaben zählt die Stärkung der geschlechtersensiblen Jugendarbeit, dazu möchte sie mit den Jugendlichen Fragen nachgehen wie: Was bedeutet es ein Mädchen, eine junge Frau zu sein? Was bedeutet es ein Junge, ein Mann zu sein? Gibt es mehr als zwei Geschlechter? Was ist der Unterschied zwischen dem biologischen und dem sozialen Geschlecht? Muss ich mich für ein Geschlecht entscheiden?
Sie wird Workshops, Selbstverteidigungskurse, Wanderungen, Fahrten und Gespräche anbieten bzw. organisieren. Außerdem wird sie Konfi-Projekte machen und Schulungen für Ehrenamtliche anbieten.

Für ihre Arbeit wünscht sie sich gute Zusammenarbeit im Team und mit den Jugendlichen, Freude, schöne Erlebnisse und dabei zu zeigen, wie wertvoll Glaube sein kann.

Kontakt:
Alicia Anger