Mediothek

Ev. Mediothek
Münster­land

Die Ev. Mediothek Münsterland stellt ca. 20.000 aktuelle religions- und gemeindepädagogische Medien zur Verfügung: Lehrbücher, Unterrichtsentwürfe, Fachliteratur, Filme, Bildmaterial, Spiele, Audio-CD’s, biblische Erzählfiguren, Handpuppen, Anschauungsmaterial, Kamishibai’s und vieles mehr.

Einsatzfelder sind der schulische Unterricht und die gemeindepädagogische Arbeit. Sind Sie Religionslehrer*in, Pfarrer*in, Erzieher*in, haupt- oder ehrenamtliche Mitarbeiter*in im Kindergottesdienst, der Konfirmand*innen-Arbeit, der Erwachsenen- oder Familienbildung? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Evangelische Münsterland Mediothek

Zeiten & Kontakt

Mo, Di, Do, Fr

Mittwochs geschlossen

Am “Brückentag” nach Christi Himmelfahrt (Freitag, 10.05.2024)
ist die Mediothek geschlossen,
am Pfingstdienstag (21.05.2024) geöffnet.

Besonderen Wert legen wir auf die kompetente Beratung durch die Mitarbeitenden der Mediothek. Diese weisen Ihnen den Weg durch die Vielfalt der angebotenen Medien und Materialien.

Klaus Wenzel

Andreas Durstewitz

Wie werde ich
Kund*in?

Die Ausleihe setzt den Erwerb eines Mediotheksausweises (15 €) voraus, der 12 Monate ab dem Tag der Ausstellung bzw. der Verlängerung gültig ist.

Ein Probeausweis mit vierwöchiger Gültigkeitsdauer kann einmalig pro Nutzer*in gegen eine Gebühr von 4 € ausgestellt werden.

Die aufgestellten Kopierer können gegen Entgelt benutzt werden – auch ohne einen Mediotheksausweis.

KITA‘s, Kirchengemeinden, diakonische oder bildungsorientierte Einrichtungen auf dem Gebiet der Kirchenkreise Münster, Steinfurt/Coesfeld/Borken oder Tecklenburg können für eine Jahresgebühr von 25 € eine institutionelle Nutzungsberechtigung für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden erhalten.

Die
Fernausleihe

Für diejenigen, die nicht ortsnah zur Mediothek wohnen oder arbeiten, ermöglichen wir eine Fernausleihe.

So funktioniert es:

1. Sie recherchieren über den Online-OPAC oder die Web Opac App Ihre Medienliste.
  2. Sie geben diese Liste per Mail oder telefonisch an uns weiter.
  3. Wir stellen für Sie die Medien zusammen und senden Ihnen diese kostenfrei auf dem Postweg zu.
  4. Auf Anfrage lassen wir Ihnen gern auch ohne Recherche Ihrerseits auf dem Hintergrund unserer Erfahrungen passende Medienpakete zu Themen und Unterrichtsvorhaben zukommen.
  5. Die Rücksendung der entliehenen Medien geben Sie auf Ihre Kosten auf – oder bringen sie während der Öffnungszeiten persönlich oder durch Dritte vorbei.
  6. Abgabefrist-Verlängerungen sind gemäß den medienbezogenen Bedingungen auch telefonisch oder per Mail möglich.

Wir sind online für Sie da!

Web OPAC

Sie können auf den gesamten aktuellen Medienbestand auch online zugreifen. Unser Web OPAC bietet vielfältige Möglichkeiten der Recherche.

Münsterland Mediothek - die Online OPAC Recherche

Web OPAC App

Die Web OPAC App ermöglicht Ihnen den mobilen Zugriff auf unseren Medienbestand. Neben der Katalogsuche und der Möglichkeit, Bestelllisten zu generieren, haben Sie hier immer den aktuellen Überblick über ausgeliehene Medien und anstehende Rückgaben.

Münsterland Mediothek - Mobil erreichbar per OpacApp

Medienzentrum Haus Villigst

Mit dem Mediotheksausweis erhalten Sie die Berechtigung, Filme und begleitende Materialien online über das Medienportal des Medienzentrums Haus Villigst zu nutzen.

Münsterland Mediothek - Nutzung des Medienportals

Jugend- und Bildungswerk

Die Ev. Mediothek Münsterland ist Teil des Jugend- und Bildungswerkes, einer Einrichtung des Evangelischen Kirchenkreises Münster.

In ihm sind alle Arbeitsfelder rund um religiöse Bildung zusammengefasst sind: Kinder- und Jugendarbeit, Schule und Schulpfarrämter, Konfirmand*innen-Arbeit, Erwachsenenbildung, Männer- und Frauenarbeit und die Flüchtlingsarbeit.

Pfr. Dr. Moritz Gräper

Tel.: 0251 51028500