« Zurück zur Übersicht

Neuer D-Kurs für die Ausbildung zum nebenamtlichen Organisten startet – Kooperation der Kirchenkreise Münster und Hamm

© EKiR/Hans-Juergen Bauer / fundus-medien.de

Kirchenkreise Münster/Hamm. OrganistInnen werden in den evangelischen Kirchen Westfalens dringender denn je gebraucht, ob nun im Nebenamt oder hobbymäßig als Vertretungsorganist. Die Kirchenkreise Münster und Hamm starten ab Ende November einen neuen einjährigen Kurs für die Ausbildung zum nebenamtlichen Organisten (D-Kurs). Ziel der Ausbildung ist das Erlernen des Orgelspiels, sowohl im künstlerischen als auch gottesdienstlichem Kontext, weiterhin Fähigkeiten im Bereich Musiktheorie und Gehörbildung sowie Vermittlung von Grundlagen in den kirchenkundlichen Fächern wie Liturgik, Kirchenliedkunde und theologisches Grundwissen.

Zusätzlich zur Ausbildung im Bereich Orgel besteht die Möglichkeit auch im Bereich Chorleitung den D-Kurs zu absolvieren. Dieser findet an ausgewählten Unterrichtsterminen in Gruppenform statt. Der Orgelunterricht geschieht vor Ort bei einem hauptamtlichen Kirchenmusiker, Chorleitung und die theoretischen Fächer in kompakter Seminarform vier Samstage von 13 – 18:00 im Januar 2026 im Lutherzentrum Hamm.

Für die Aufnahmeprüfung am Freitag , dem 21.11. , 17:00 in der Pauluskirche Hamm im Bereich Orgel sind vorzubereiten:
Vorspiel eines Begleitsatzes aus dem Orgelbuch zum Evangelischen Gesangbuch (wenn bereits Orgelkenntnisse vorhanden) und eines freien Klavier- oder Orgelstückes im Schwierigkeitsgrad der zweistimmigen Inventionen von J. S. Bach oder einer leichten Sonatine, ferner grundlegende musiktheoretische Kenntnisse in Notenkunde und Harmonielehre.

Die Kosten betragen monatlich 97 €, für Chorleitung allein 47 €. Anmeldeschluss ist der 10. November.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Anmeldeformular hier.