Münster/Rom. Die Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Münster bietet an vom 30. April bis zum 13. Mai auf der Via Francigena von La Spezia nach Siena unterwegs zu sein. Was ist das Herz dieses ältesten christlichen Pilgerweges durch Europa? Ganz sicher ist: Er ist nicht verlässlich! Es ist ein Weg in bunter Vielfalt und voller Kontraste. Gerade hat man den Trubel einer Stadt erlebt, folgt auf den nächsten Schritt Stille und pure Natur. Wenige Schritte braucht es dann, um aus wunderbarer Ruhe heraus inmitten kraftvoller Industrie zu stehen. Wir lassen uns ein auf diese Vielfalt und erleben die Kontraste. Unsere Gedanken können sich bewegen über den Schein und das Sein im Leben und in unserem Glauben. Der Weg predigt – er gibt die Wendepunkte vor, mit denen wir uns unterwegs im Austausch, in Einzelgesprächen und in unterschiedlichen Übungen auseinandersetzen.
Wir starten unseren Pilgerweg in La Spezia. Die Geschichte, die diese Stadt am Mittelmeer schrieb, wird uns beschäftigen. Über die Städte Sarzana, Massa und Pietrasanta gelangen wir am 4. Tag unserer Pilgertour nach Lucca, wo wir einen Ruhetag verbringen. Uns begegnen Kirchen, Plätze und wunderbare Ausblicke auf das Meer. Zu unserem Ziel Siena pilgern wir weiter durch Altopascio, San Miniato Basso und andere Orte.
Auf unserem Weg begleiten uns Impulse durch Bibeltexte, Geschichten und Lieder sowie der Austausch über eigene Gedanken und Erfahrungen; vom Kopf übers Herz auf den Weg! Kurz: Wir tauschen unseren Alltag gegen ganz einfaches Sein und erleben den Spirit dieses so spannenden und kontrastfreudigen Weges durch mittelitalienische Regionen. Und wir lernen, mit plötzlichen Um- und Abbrüchen umzugehen.
Los geht es am Mittwoch, dem 30. April 2025 um 20:10 Uhr ab München, wo für Dienstag, den 13. Mai um 19:00 Uhr auch die Rückkehr geplant ist. Treffpunkt ist München Hauptbahnhof, Bayerstraße 10a, 80335 München.
Die Leitung der Pilgerreise haben Jacqueline Heinz (zertifizierte Pilgerbegleiterin) und Pfarrer Stephan Magirius. Die Kosten belaufen sich auf 1150 € für An- und Abreise ab/an München Hauptbahnhof, 12 Übernachtungen/Unterkunft in Herbergen, Pensionen, B&B oder Hotels, alle Zahlungen für Fahrten mit Bus/Bahn oder Taxi bei Bedarf auf Grund der Wegebedingungen und Eintrittsgelder für geplante Besichtigungen und Pilgerbegleitung.
Anmeldung bis zum 1. März 2025 bei Rainer Michaelis an oder unter der Telefonnummer 0251/51028530 (Mo.-Do.: 8-12 Uhr, Mo. und Di.: 14-16:30 Uhr). Vortreffen: Do., 27. März um 19:00 Uhr (online).