Münster. Die Erwachsenenbildung des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken lädt am 8. Dezember (Sonntag) zu einem Spaziergang über den Jüdischen Friedhof Münster ein. Treffpunkt ist um 9:15 Uhr vor dem Jüdischen Friedhof Münster, Ecke Einsteinstraße/Försterstraße.
Der Jüdische Friedhof Münster ist ein Kleinod. Er zählt Lebensgeschichten über Jahrhunderte und ist ein Zeugnis jüdischer Begräbniskultur und Grabkunst – Ausdruck der Trauer, Erinnerung und Zuversicht des Menschen. Der Öffentlichkeit ist der Jüdische Friedhof nur zu ausgewählten Anlässen zugänglich.
Ludger Hiepel, Vorstandsmitglied des „Vereins zur Förderung des Jüdischen Friedhofs an der Einsteinstr. Münster“ wird die Teilnehmenden über den Friedhof führen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen besteht am Nachmittag Gelegenheit zur gemeinsamen Erkundung jüdischer Spuren in der Stadt Münster.
Männliche Teilnehmende werden gebeten eine Kopfbedeckung/Kippa mitzubringen.
Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenfrei, exkl. Mittagessen. Um eine Spende zur Erhaltung des Jüdischen Friedhofs Münster wird gebeten.
Anmeldungen nimmt bis 25.11. Inge Laukamp entgegen, E-Mail: oder Tel.: 01573/2479826