Münster. Das Westfälische Kirchenmusikwerk bietet 2025 zusammen mit der Ev. Erwachsenen- und Familienbildung im Kirchenkreis Münster erstmals eine Studienfahrt zu Orgeln Mitteldeutschlands an.
Sie wendet sich insbesondere an Menschen, welche die Instrumente aus nächster Nähe erleben wollen. Wir bieten die Möglichkeit, aus erster Hand klangliche und interpretatorische Besonderheiten zu erproben und für die eigene musikalische Tätigkeit zu reflektieren.
Unsere erste Studienfahrt führt uns vom 30.04. bis 04.05.2025 nach Thüringen und Sachsen.
Orgelbegeisterte dürfen sich bei den Namen der Orgelbauer Köhlert, Silbermann und Steinmeyer auf wesentliche Werke der hochbarocken, mitteldeutschen wie auch der deutsch-romantischen Orgelstile freuen. Darüber hinaus wird uns die in ihrer Dichte in Deutschland einmalige Musiklandschaft beschäftigen. Mehrfach werden wir Johann Sebastian Bach in diesem Raum begegnen. Die Fahrt beginnt in Thüringen, die Bachkirche in Arnstadt wird ein erster Höhepunkt sein. Bedeutende Orgeln in Suhl und Ilmenau, mit einer der wenigen noch erhaltenen spätromantischen Walcker-Orgeln, folgen.
Nach einem Besuch der Landeshauptstadt Erfurt geht die Fahrt weiter nach Freiberg in Sachsen. Gleich drei Orgeln des berühmtesten sächsischen Orgelbauer Gottfried Silbermann werden wir im Dom und in St. Petri erleben. In Dresden besichtigen wir die drei Hauptkirchen mit ihren Orgeln: Kreuzkirche (bedeutende Orgel der Nachkriegszeit), Hofkirche (letzte Orgel Silbermanns), Frauenkirche (Kern-Orgel).
Auf der Rückfahrt werden wir in Leipzig Station machen und die Thomaskirche mit ihren beiden Orgeln besichtigen (Sauer-Orgel, Bach-Orgel), und vielleicht erwartet uns noch die Nikolaikirche mit der größten Orgel Sachsens (Ladegast/Eule). Die Teilnehmenden lernen überdies Geschichte und Charakteristika der Stilepochen verschiedener Orgeln in Mitteldeutschland kennen und gewinnen Einblicke in deren kirchenmusikalische Bedeutung.
Bei Führungen durch die Kirchen erschließen sie sich die Architektur, Ausgestaltung und Funktion dieser Sakralbauten.
Wir empfehlen Ihnen diese besondere Studienfahrt mit enger Verzahnung von Orgelbau, Orgelmusik, Musikgeschichte, Kulturgeschichte und Architektur verschiedenster Epochen.
Planung und Leitung übernehmen die Kreiskantoren Konrad Paul, Münster und Heiko Ittig, Hamm. Namhafte Künstler*innen werden die Instrumente vorstellen.
Der Teilnahmebeitrag beinhaltet 4 Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen am ersten Abend, Busfahrt und Orgelführungen.
560 EUR ermäßigt (für Mitglieder des Westfälischen Kirchenmusikwerks)
660 EUR regulär
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung!
Der gemeinsame Start mit dem Bus erfolgt ab Münster, nähere Informationen folgen.
Ihre Anmeldung erbitten wir online bis spätestens 30.11.2024 über die Veranstaltungsdatenbank der Ev. Kirche von Westfalen.
https://veranstaltungen-ekvw.de/d-1080598
Den Handzettel zum Download finden Sie hier.
Kontakt:
Westfälisches Kirchenmusikwerk
Geschäftsstelle – Sandra Motta
Iserlohner Str. 25
58239 Schwerte
TEL 02304 755-142
www.kirchenmusikwerk.de