« Zurück zur Übersicht

50 Jahre rechtliche Gleichstellung von Pfarrerinnen und Pfarrern in der EKvW – Immer noch ein guter Grund zum Feiern

Soest. In 50 Jahren ist vieles zur Normalität geworden: Frauen im Talar und in der Leitung von Gottesdienst und Kirche. Wie wunderbar! 50 Jahre sind ein guter Grund zu feiern, das Besondere an der Selbstverständlichkeit. Sie sind ein guter Grund zurückzublicken und die zu würdigen, die sich in langen und ausdauerndem Engagement für die gleichen Rechte von allen Geschlechtern in Kirche – speziell im Pfarramt – eingesetzt haben und weiterhin einsetzen.

Daher laden die Evangelische Kirche von Westfalen, der Westfälische Theologinnen Konvent, der Evangelische Pfarrverein in Westfalen e. V. und die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e. V. für den 29. September 2024 um 16.00 Uhr nach Soest zum Gottesdienst mit Oberkirchenrätin Katrin Göckenjan-Wessel in die Kirche St. Maria zur Höh (Hohnekirche,  Am Hohnekirchhof 2, 59494 Soest) ein.

Nach dem Gottesdienst geht es auf den Campus der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e. V. (Feldmühlenweg 15, 59494 Soest) zum Gartenfest. Dort ist Zeit, um sich wiedersehen, sich auszutauschen und zu essen.

Für die bessere Planung bitten wir bis zum 16. September 2024 um Anmeldung bei Iris Bonse ().
Wir freuen uns aber auch über spontane Gäste.

Für alle, die den Abend länger ausklingen lassen möchten, stehen in der Tagungsstätte Soest (www.tagungsstaette-soest.de) Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung, die separat über info@tagungsstätte-soest.de gebucht werden können.