« Zurück zur Übersicht

Markus On Tour – Kirche unterwegs!

Die farbenfroh gekleideten Mitwirkenden des Gottesdienstes. Foto: Olaf Trubel

Münster. Zweimal im Jahr macht sich die Evangelische Markus-Kirchengemeinde in Münster-Kinderhaus auf den Weg zu besonderen Orten im Stadtteil, um nah bei den Gemeindegliedern zu sein.

Ein Hänger wird gepackt mit allem, was es für einen Open-Air-Gottesdienst braucht: Altar mit Bibel, Kerze und Blumen, Bierzeltbänke und Stühle, Mikrofonanlage, frische Ideen für den Gottesdienst, ein Team, das diese umsetzt. Dazu kommen die Versöhnungsbläser und sorgen für fröhliche Musik.

Am 12. Mai war es wieder so weit. Es zog Markus On Tour auf den Campus der LWL-Schulen. Im Dreieck zwischen Grevener Straße, Kanalstraße und Bröderichweg wurde bei strahlendem Sonnenschein im Schatten alter Bäume alles aufgebaut. Die benachbarten Anwohner waren über Flyer im Briefkasten ganz besonders eingeladen worden. Und sie kamen zahlreich mit vielen weiteren Menschen aus allen Himmelsrichtungen.

Worte aus dem 139. Psalm standen im Mittelpunkt. Unter dem Thema „Farbklänge“ stand der schwungvolle Gottesdienst für Jung und Alt. So erzählten einige von ihren Lieblingsfarben, die sich auch im Laufe des Lebens ändern können, oder von einer Farbenblindheit, die die Welt anders aussehen lässt. Das Team war in grün, gelb, rot und blau gekommen und las eine Geschichte vor, in der sich die Menschen aus unterschiedlichen Farbenländern mischten und eine bunte Vielfalt entstand.

Wie wunderbar es ausschaut, wenn sich Farben mischen, brachte eine gemeinsame Aktion der Gottesdienstbesucherinnen und -besucher zu Tage. Frei nach dem Motto „Kleben nach Zahlen“ entstand ein bunter Farbkreis. Dieser hängt nun als Erinnerung an den Tag im Markus-Gemeindezentrum am Idenbrockplatz. Gleichzeitig ist er die Einladung für den nächsten Markus On Tour Gottesdienst im Herbst 2024. Mal sehen, an welchen Ort im Stadtteil es dann die Markus-Open-Air-Kirche zieht.