« Zurück zur Übersicht

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus – Münster begeht Gedenktag in diesem Jahr am Freitag, dem 26. Januar 2024

Der Zwinger an Münsters Promenade. Foto: Rüdiger Wölk

Münster. Bundespräsident Roman Herzog hat 1996 den 27. Januar zum „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ bestimmt. Das Datum erinnert an den Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz im Jahr 1945. Da der 27. Januar in diesem Jahr auf einen Schabbat fällt, begeht Münster diesen Gedenktag am Freitag, dem 26. Januar 2024.

Das Gedenken in Münster, zu dem wir alle Interessierten einladen, beginnt um 16:00 Uhr vor dem Zwinger auf der Promenade. Der Zwinger war Hinrichtungsstätte der Gestapo. Vertreter der Stadt Münster, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit werden dort Kränze niederlegen.

Daran wird sich um 16:30 Uhr in der Apostelkirche an der Neubrückenstraße ein ökumenischer Gedenkgottesdienst anschließen, gemeinsam verantwortet von der ACK und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster. Bürgermeisterin Angela Stähler und Vertreter der Ratsfraktionen wirken mit. Die Predigt hält Frank Thiel von der ACK.