Reihe „Politisches Nachtgebet“ in der Apostelkirche

Münster. In der Reihe „Politisches Nachtgebet“ lädt der Ausschuss für Gesellschaftliche Verantwortung des Evangelischen Kirchenkreises Münster dazu ein, über gesellschaftlich streitbare Felder nachzudenken, zu beten, zu hören und zu handeln. Das zweite Politische Nachtgebet findet am 20. Juni um 18:00 Uhr in der Apostelkirche in Münster statt. Es steht unter der Überschrift „Meine Verantwortung – Abel, steh auf! (Hilde Domin)“. Weitere Termine sind für den 26. September und den 28. November geplant. Dabei sollen die Themen „Ausbeutung“ und „Hybris – das Dilemma der Wissenschaften“ aufgegriffen werden.

„Politisches Nachtgebet“ war der Titel einer Liturgie, die beim 82. Katholikentag 1968 in Essen gefeiert wurde, um auf Ungelöstes und Ungerechtes in der Welt hinzuweisen und dagegen zu protestieren. Die Namen Dorothee Sölle, Fulbert Steffensky, Heinrich Böll u.a. stehen für eine christliche Praxis gegen Unterwerfung und für den aufrechten Gang. Dem Anliegen und der ursprünglichen Idee des „Politischen Nachtgebets“ auch und gerade in der heutigen Zeit folgend, wollen die Organisator:innen mit der Reihe auf gesellschaftlich relevante Themen und in einem besonderen Format aufmerksam machen.

Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier.