Kranke Menschen seelsorglich begleiten – Qualifizierung für Ehrenamtliche in der Krankenhausseelsorge

Münster. In ausgewählten Krankenhäusern im Bistum Münster wird ab September 2023, erstmals in ökumenischer Zusammenarbeit, ein neuer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Krankenhausseelsorge angeboten.

In diesem Kurs geht es darum, die Teilnehmenden dazu zu befähigen, Menschen im Krankenhaus in schwierigen Lebens- und Glaubenssituationen im Gespräch, im gemeinsamen Gebet oder seelsorglicher Zuwendung beizustehen. Dazu ist eine gute Vorbereitung, Begleitung und Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Krankenhausseelsorgerinnen und -seelsorgern notwendig. In insgesamt vier Kursblöcken werden die Ehrenamtlichen auf diese Aufgabe vorbereitet, sie setzen sich mit ihrem eigenen Glauben und ihren Fragen auseinander, üben seelsorgliche Gespräche, lernen Rituale kennen und beschäftigen sich mit der Rolle von seelsorglichen Begleitern im Krankenhaus. Zur Ausbildung gehört ab Anfang 2024 ein Praxiseinsatz wöchentlich an einem Tag für etwa zwei bis drei Stunden unter fachlicher Begleitung durch einen hauptamtlichen Krankenhausseelsorgenden. Ergänzend gibt es verbindliche Supervisionsgruppen. Die Info- und Entscheidungsgespräche für Interessentinnen und Interessenten sind für das erste Halbjahr 2023 geplant. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat. Eine kirchliche Beauftragung zur seelsorglichen Begleitung in einem Krankenhaus ist möglich.

Alle Kurseinheiten finden in der Katholischen Landvolkshochschule „Schorlemer Alst“ Freckenhorst, Am Hagen 1, 48231 Warendorf statt. Die Praktika werden in den Krankenhäusern absolviert, in denen der spätere Einsatz vorgesehen ist. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine formlose Bewerbung mit Angaben zur Motivation und zu bisherigen Erfahrungen in den Feldern Krankenhaus und Gemeinde gebeten. Veranstalter sind die LVHS Freckenhorst in Kooperation mit der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Münster und dem Evangelischen Kirchenkreis Münster. Die Leitung haben Pfarrerin Kathrin Alshuth vom Evangelischen Kirchenkreis Münster, Maximilian Hermes, Fachbereichsleiter Theologie-Spiritualität-Religiöses Leben bei der LVHS Freckenhorst, und Martin Merkens von der Hauptabteilung Seelsorge Fachstelle Lebensbegleitende Seelsorge beim Bischöflichen Generalvikariat. Die Kosten werden von der Hauptabteilung Seelsorge und den beteiligten Krankenhäusern getragen. Anmeldungen und weitere Informationen: Bischöfliches Generalvikariat Münster, Hauptabteilung Seelsorge, Fachstelle Lebensbegleitende Seelsorge, Martin Merkens, Rosenstraße 16, 48143 Münster, Fon 0251/495-6353, . Weitere Informationen gibt es auch online unter www.bistum-muenster.de/krankenseelsorge.

Hier finden Sie den Flyer zum Angebot mit weiteren Informationen.