Ausbildungskurs Kirchenmusik 2023: Ausbildungskurs D-Prüfung für Chorleitung und / oder Gottesdienstliches Orgelspiel

Der Kirchenmusik-D-Kurs eröffnet die Möglichkeit der Vorbereitung auf den anschließenden C-Kurs. Foto: Walter Müller-Wähner / fundus-medien.de.

Münster/Hamm. Konrad Paul, Kreiskantor des Evangelischen Kirchenkreises Münster, bietet gemeinsam mit seinem Kollegen Heiko Ittig, Kreiskantor in Hamm, ab August 2023 einen neuen Ausbildungskurs in Kirchenmusik an. Der Ausbildungskurs Kirchenmusik wird laufend als Jahreskurs angeboten. Der Kurs beginnt mit einer Aufnahmeprüfung, bei der die individuellen Fertigkeiten der Interessenten festgestellt werden und eine Beratung erfolgt, wie und wann die Prüfung abgelegt werden kann, die zur Anstellung als nebenberufliche Kirchenmusikerin/ Kirchenmusiker in evangelischen Gemeinden befähigt. Der Kirchenmusik-D-Kurs eröffnet die Möglichkeit der Vorbereitung auf den anschließenden C-Kurs Münsterland/Hamm.

Angeboten werden drei Module, die einzeln oder in Kombination belegt werden können: Chorleitung; Orgel; Theorie (allgemeine Musiklehre, Orgel-, Gottesdienst- und Gesangbuchkunde). Für die Prüfung müssen Chorleitung und / oder Orgel sowie Theorie belegt werden.
Das Modul 1 „Chorleitung“ beinhaltet das Einüben und Anleiten von Liedern, Kanons und einfachen mehrstimmigen Chorsätzen, elementare Stimmbildung sowie den Umgang mit der Stimmgabel und das Dirigieren. Grundkenntnisse auf einem Harmonieinstrument (Klavier, Keyboard, Gitarre, Akkordeon) sind wünschenswert. Der Chorleitungsunterricht findet monatlich freitags von 17:45 bis 19:15 Uhr im Lutherzentrum Hamm, Martin-Luther-Straße 27b, 59065 Hamm statt. Nach Absprache erfolgt ein Kleingruppenunterricht im Fach Gesang. Ein erstes Treffen ist am Freitag, den 01.09.2023, von 17:45 bis 19:15 Uhr im Lutherzentrum Hamm, um die Chorleitungstermine festzulegen. Die zehn Kurseinheiten zu je 90 Minuten werden bis zum Juni 2024 absolviert. Empfohlen wird die Teilnahme an einem kirchlichen Chor unter hauptamtlicher Leitung während des Ausbildungsjahres.
Das Modul 2 „Orgelspiel“ umfasst die Unterrichtsinhalte Gottesdienstliches Orgelspiel (Liedbegleitung mit Pedal nach dem Orgelbuch zum EG oder frei harmonisiert; je nach Vorkenntnissen), das Blattspiel von Liedsätzen (leichte Choralvorspiele; Kadenzen; Leichte freie Orgelmusik) sowie Orgelkunde. Dozierende sind die Kreiskantoren Konrad Paul und Heiko Ittig, Kantorin Larissa Neufeld, Kantor Jens-Reinhard Wagenblaß u.a.. Der Unterricht wird als Einzelunterricht wöchentlich in Münster, Ahlen, Bönen oder Hamm erteilt (je 45 Minuten). Die praktischen Abschlussprüfungen werden individuell vereinbart.
Das Modul 3 „Theorie“ ist verpflichtend für alle Teilnehmer:innen des Ausbildungskurses Kirchenmusik. Unterrichtsinhalte sind Kenntnis der Grundform des evangelischen Gottesdienstes und seiner Varianten,- Kenntnis des Evangelischen Gesangbuches, Musiktheorie und Gehörbildung, Orgelkunde (für Organisten). Der Theorieunterricht findet zwischen September und November 2023 im Lutherzentrum Hamm als Gruppenunterricht an neun festen Abendterminen statt.

Die Aufnahmeprüfung findet am Mittwoch, den 23.08.2023, ab 17 Uhr in der Apostelkirche Münster statt. Dafür vorzubereiten sind für Chorleitung das Vorsingen eines Liedes aus dem Evangelischen Gesangbuch; für Orgel: Vorspiel eines Begleitsatzes aus dem Orgelbuch zum EG oder eines freien Klavier- oder Orgelstückes im Schwierigkeitsgrad der zweistimmigen Inventionen von J. S. Bach. Sowie bei allen Fächern grundlegende musiktheoretische Kenntnisse in Notenkunde und Harmonielehre.

Die Teilnahmekosten betragen monatlich für Orgel, Chorleitung und Theorie 97 €; für Orgel und Theorie 97 € und für Chorleitung und Theorie (ohne Orgel) 45 €. Eine Anmeldung unter Angabe der musikalischen Vorbildung ist bis zum 10. August 2023 bei Kreiskantor Heiko Ittig, Ev. Kirchenkreis Hamm, Martin-Luther-Straße 27 b, 59065 Hamm, oder per Mail an möglich.

Flyer und Anmeldeformular finden Sie hier.